Glibenclamid ist ein orales Antidiabetikum vom Sulfonylharnstoff-Typ dessen blutzuckersenkende Wirkung an das Vorhandensein von körpereigenem Insulin gekoppelt ist (
).
Wirkungsort und -mechanismus
Pankreas
Sulfonylharnstoffe senken den Blutzuckerspiegel, indem sie die β-Zellen im Pankreas zur endogenen Insulinsekretion stimulieren (
Martin 2000b;
McEvoy 2007a;
Feldman 1997b;
Miller 1992c;
Plumb 2011a;
Schaefer 2013a). Sie blockieren partiell ATP-sensitive K-Kanäle am Sulfonylharnstoff-Rezeptor (
Powers 2011b). Dadurch öffnen sich die spannungsabhängigen Calcium-Kanäle, wodurch Calcium einströmt und die Insulin-Ausschüttung aus den β-Zellen anregt. Die direkte Wirkung der Sufonylharnstoffe auf den K
+-ATP-Kanal ist der Grund dafür, dass diese Substanzen im Gegensatz zu Glucose die Insulinfreisetzung nicht nur bei erhöhter Blutglucosekonzentration stimulieren, sondern auch bei Normo- oder Hypoglykämie, wenn in der β-Zelle die cytosolische ATP-Konzentration niedrig ist. Die pharmakologische Wirksamkeit von Sulfonylharnstoffen ist an das Vorhandensein von insulinproduzierenden β-Zellen in den Langerhansschen Inseln im Pankreas gekoppelt (
Ebert 2010a;
Nelson 2000a).
Periphere Gewebe
Extrapankreatische Effekte werden vor allem bei einer langandauernden Verabreichung beobachtet. Bei einer verminderten Insulinempfindlichkeit des peripheren Zielgewebes, erhöht der Wirkstoff die Insulinbindung und -sensitivität desselben (
Schaefer 2013a).