I. Allgemeine Toxikologie1. Chemisch-physikalische EigenschaftenXylitol = Xylit (E 967) ist ein 5-wertiger Zuckeralkohol (C5H12O5). Xylit besitzt die gleiche Süsskraft wie Haushaltszucker.2. QuellenIn niedrigen Konzentrationen in Früchten und im Gemüse; als Süssstoff in zuckerfreien Nahrungsmitteln wie Kaugummi (bis 200 mg/Stück, 5 Minuten gekaut 10.3 mg/Stück, 15 Minuten gekaut 1.8 mg/Stück), Nikotinkaugummi (bis 70%), Bonbons (bis 90%), Backwaren, Zahnpasta, in Trinkwasserzusätzen, zuckerfreien homöopathischen Globuli (mindestens 98%, sofern sie Xylit enthalten), therapeutischen Nährlösungen und Zahnpflegeprodukten (2.38%) für Hunde.Synonyme von Xylit sind "Eutrit", "Kannit", "Klinit", "Newtol", "Xylite", "Torch" und "Xyliton". 3. KinetikXylitol wird in der Leber ohne Beteiligung von Insulin über D-Xylulose zu Fruktose-6-Phosphat umgewandelt. Neugeborene können Xylitol nicht nennenswert metabolisieren. Bioverfügbarkeit bei der Ratte: bis 65%.4. Toxisches Prinzip
5. Toxizität bei LabortierenAkute orale LD50 (in mg/kg Körpergewicht):
II. Spezielle Toxikologie - Kleintier1. ToxizitätHunde:
2. LatenzSymptome nach 10-60 Minuten (meist initial Vomitus), Insulinanstieg nach 20 Minuten mit einem Plasmapeak nach 30-60 Minuten; Hypoglykämie nach 30-120 Minuten bis 12(-48) Stunden, abhängig vom Produkt, von der individuellen Insulinsekretion oder Leberversagen. Latenz des Leberversagens: 8-12(-72) Stunden, kann ohne vorgängige Hypoglykämie auftreten.3. Symptome
4. SektionsbefundeNach Langzeitverabreichung von Xylitol können Ablagerungen von Oxalatkristallen in Gehirn und Niere auftreten. Fälle mit Lebernekrose zeigen eine Koagulationsstörung mit Petechien, Ekchymosen und diffuse Blutungen in multiple Organe und Körperhöhlen. Histopathologische Leberveränderungen sind akute Hapatotoxikose mit schwerer akuter periazinärer und midzonaler Nekrose, mit periportaler vacuolärer Degeneration, diffuser hepatischer Nekrose und moderater bis ausgeprägter subakuter zentrolobulärem Hepatozytenverlust und Atrophie mit lobulärem Kollaps und Desorganisation (Psicitelli et al., 2010).5. Weiterführende Untersuchungen
6. DifferentialdiagnosenInsulinbehandlung, Organerkrankungen (Insulinom, Nebennierenrinden-Insuffizienz, schwere Hepatopathie anderer Genese), Speicherkrankheiten der Leber, Septikämie, Welpen-Hypoglykämie.7. Therapie7.1 DekontaminationAb 50 mg Xylitol/kg Körpergewicht:
7.2 NotfallmassnahmenZusätzlich zur Dekontamination:Bei Einnahmen zwischen 100-500 mg Xylitol/kg Körpergewicht:
Bei Einnahmen von >500 mg Xylitol/kg Körpergewicht:
8. Fallbeispiele
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