Wirkstoff - Indikationen
Butorphanol

Allgemein

Die Hauptindikationen für die Anwendung von Butorphanol bei Pferd und Kleintier sind:
 
-Sedation
-sedativanalgetische Anästhesieprämedikation
-Analgesie
-perioperative Analgesie im Zusammenhang mit abdominal chirurgischen Eingriffen
-Antitussivum
-Therapie des Kolikschmerzes beim Pferd (Kästner 2008a).
 

Analgesie

Butorphanol gehört zu den am häufigsten verwendeten Analgetika (Kukanich 2009a). In niedrigen Dosierungen wird es zur Sedation, in höheren zur Analgesie eingesetzt (Ammer 2010a). Es ist bei gering- bis mittelgradigen akuten Schmerzen indiziert (Kerr 2007b; Chang H- 1999a). Durch seine κ-agonistische Wirkung ist Butorphanol besonders gut zur Kontrolle viszeraler Schmerzen geeignet. Es ist für alle Indikationen, bei denen eine kurze Schmerzausschaltung erforderlich ist, vor allem in der Anästhesiologie zur prä- und intraoperativen Analgesie, indiziert (Löscher 2010a). Wegen seiner verhältnismässig kurzen analgetischen Wirkungsdauer ist es jedoch nicht besonders gut zur postoperativen Schmerztherapie geeignet (Erhardt 2004a).
 

Hund

Die alleinige i.v. Anwendung von Butorphanol führt zu einer guten viszeralen Analgesie ohne nennenswerte Nebenwirkungen (Sawyer 1991a). Eine einmalige präoperative Applikation von Butorphanol führt jedoch zu einer ungenügenden postoperativen Schmerzlinderung nach einer Ovariohysterektomie (Camargo 2011a).
 

Katze

Butorphanol bewirkt eine gute viszerale, aber eine nur geringe somatische Analgesie (Sawyer 1987a). Die i.m. Injektion unmittelbar nach einer Ovariohysterektomie reduziert den Schmerz und verhindert eine postoperative Unruhe (Ansah 2002a). Bei einer Onychektomie (operative Entfernung der Krallen) führt die Gabe von Butorphanol am Operationstag und am ersten postoperativen Tag zu einer guten Analgesie. Die Erholung und der Appetit werden dabei positiv beeinflusst (Carroll 1998b). Die postoperative Analgesie nach einer Ovariohysterektomie, Kastration oder Chirurgie von oberflächlichen Tumoren ist jedoch geringer als nach der Gabe von Buprenorphin (Taylor 2010a). Der antinozizeptive Effekt auf thermische Stimuli ist bei Butorphanol schwächer ausgeprägt als bei reinen μ-Rezeptor-Agonisten (Lascelles 2004b).
 

Pferd

Beim Pferd wird Butorphanol anderen Opioiden vorgezogen, da weniger Exzitationen auftreten (Kukanich 2009a). Die kombinierte Gabe von Butorphanol und Xylazin bewirkt beim Pferd eine mit einer Immobilisation einhergehende, starke Analgesie (Ammer 2010a).
 
Der Wirkstoff ist, neben Metamizol, das Mittel der Wahl bei Kolikschmerzen des Pferdes. Er weist eine gute Wirksamkeit bei mittelschweren bis schweren Koliken auf und kann Koliken mit schwerwiegenden intestinalen Ursachen für kurze Zeit mildern (Löscher 2010a), hat aber keinen Effekt bei Torsionen des Kolons oder bei Strangulationen des Dünndarmes (Mair 1998a).
 
In Untersuchungen mit Ponies, welche mit den Wirkstoffen Butorphanol (0,22 mg/kg i.m.), Flunixin (2,2 mg/kg i.m.), Levorphanol (0,033 mg/kg i.m.), Morphin (0,66 mg/kg i.m.) oder Xylazin (2,2 mg/kg i.m.) gegen Eingeweideschmerzen behandelt wurden, war Butorphanol nach Xylazin das am besten wirksame Analgetikum (Kalpravidh 1984c).
 
Die kontinuierliche Infusion von i.v. 13 µg/kg/h Butorphanol zusätzlich zu Flunixin-Meglumin (i.v. 1,1 mg/kg alle 12 Stunden) während 24 Stunden nach abdominalen chirurgischen Eingriffen verstärkt die analgetische Wirkung und verkürzt die Erholungsphase (Sellon 2004a).
 
Fohlen
Der Wirkstoff kann auch bei neugeborenen Fohlen als sicheres Analgetikum angewendet werden. Die Herzfrequenz wird dabei nicht beeinflusst (Arguedas 2008a).
 
Epidurale Anwendung
Duch die zusätzliche epidurale Verabreichung von Butorphanol zu Lidocain konnte die analgetische Wirkung auf die Haut von 36 auf 150 Minuten und die viszerale Analgesie von 22 auf 162 Minuten verlängert werden (Csik-Salmon 1996a).
 

Schaf

Butorphanol führte bei der experimentellen Anwendung zu einer guten Analgesie gegenüber thermischen Reizen. Bei mechanischer Schmerzstimulation konnte jedoch keine signifikante antinozizeptive Wirkung festgestellt werden (Waterman 1991c).
 

Zoo- und Heimtiere

Auch bei Zoo- und Heimtieren wird Butorphanol als Analgetikum eingesetzt (Morrisey 2004a; Bell 1997a; Portas 2004a; Funk 2006a; Pollock 2001a).
 

Vögel

Da Vögel im Vergleich zu μ- und δ-Rezeptoren über eine relativ hohe Anzahl κ-Rezeptoren verfügen, ist Butorphanol auch bei diesen Spezies ein geeignetes Analgetikum (Singh 2011a). Eine s.c. Injektion von 0,5 mg/kg Butorphanol bewirkte bei Truthühnern mit Lahmheit eine gute Analgesie und verbesserte deren Gehfähigkeit (Buchwalder 2005a; Singh 2011a).
 

Sedativanalgetische Prämedikation / Sedation / Anästhesie

Butorphanol wird zur Prämedikation sowie in Kombination mit Anästhetika angewendet (Hosgood 1990b; Erhardt 2004a). Zusammen mit zentral wirksamen α2-Adrenorezeptor-Agonisten, wie z.B. Detomidin wird es zur Sedation eingesetzt.
 

Hund

Endoskopie
Der Wirkstoff ist zur Prämedikation vor einer duodenalen Endoskopie geeignet, da er die Passage des Endoskops durch den Pylorus (Sphincter pylori) nicht beeinflusst (Kerr 2007b).
 
Butorphanol / Acepromazin
Die Wirkstoffkombination Butorphanol und Acepromazin führt zu einer guten Sedation (Scrivani 1998a) und wird zur sedativen Prämedikation empfohlen (Erhardt 2004a). Sie eignet sich sowohl zur Prämedikation vor einer maskeninduzierten Sevofluran-Narkose (Mutoh 2002a) und kann auch zur Beruhigung von Tieren mit leichten Obstruktionen der oberen Atemwege verwendet werden (Clutton 2007b). Da Butorphanol selber eine sedative Wirkung besitzt, wird die Wirkung von Acepromazin (Sedationstiefe und -dauer) verstärkt und die Anästhetika-Dosis zur Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung kann dadurch gesenkt werden (Vettorato 2011b).
 
Butorphanol / Romifidin
Die Kombination mit Romifidin führt zu einer guten Sedation. Die sedative Wirkung wird durch den Zusatz von Butorphanol verstärkt, tritt früher ein und hält länger an (England 1997c).
 
Butorphanol / Medetomidin
Die Kombination von Butorphanol und Medetomidin bewirkt eine gute sedative Analgesie und eignet sich vorzüglich zur Prämedikation vor einer Allgemeinanästhesie (Güller 2001a). Diese Wirkstoffkombination führt zu einer länger anhaltenden Sedation sowie besseren Analgesie als wenn Medetomidin alleine angewendet wird (Kuo 2004a). Da durch die Zugabe von Butorphanol die Medetomidin-Dosis gesenkt werden kann, treten weniger starke kardiorespiratorische Nebenwirkungen auf (Güller 2001a). In einer vergleichenden Studie mit Hunden, führte eine Prämedikation mit Butorphanol (0,1 mg/kg i.m.) und Medetomidin (0,01 mg/kg i.m.) vor einer Allgemeinanästhesie zu einer wirkungsvolleren Sedation als die kombinierte Gabe von Butorphanol und Dexmedetomidin (i.m. 0,005 mg/kg), hatte jedoch keinen Einfluss auf die zur Narkoseeinleitung benötigte Propofol-Dosis (Raszplewicz 2013a).
 
Butorphanol / Midazolam
Durch die kombinierte Gabe von Butorphanol mit Midazolam werden kleinere Dosen von Propofol oder Thiopental zur Narkoseeinleitung benötigt (Kojima 2002a). Auch die Anästhesieeinleitung mit einer Sevofluran-Maske wird erleichtert (Mutoh 2002a).
 
Butorphanol / Midazolam / Alfaxalon
Die kombinierte Gabe von Butorphanol, Midazolam und Alfaxalon führte in einer Studie zu einer zufriedenstellenden Anästhesieeinleitung mit nur minimalen kardiopulmonalen Nebenwirkungen (Seo 2014a).
 

Katze

Thoraxpunktion
Butorphanol eignet sich als Analgetikum und leichtes Sedativum zur Durchführung einer Thoraxpunktion (Pascoe 2007a).
 
Butorphanol / Dexmedetomidin
Die Kombination zusammen mit α2-Agonisten bewirkt eine gute Sedation und Analgesie (Selmi 2002a; Nagore 2013a). Die sedativ-analgetische Wirkung ist dabei ausgeprägter als bei der alleinigen Anwendung eines α2-Agonisten (Selmi 2003a). Ausserdem wird mit der kombinierten Verabreichung von Butorphanol zusammen mit Dexmedetomidin die emetische Wirkung des α2-Agonisten abgeschwächt (Papastefanou 2015a).
 
Butorphanol / Dexmedetomidin / Ketamin
Butorphanol wird häufig in Kombination mit einem Sedativum und Ketamin für eine Kurznarkose verwendet. Zum Beispiel eignet sich die Wirkstoffkombination Dexmedetomidin, Butorphanol und Ketamin sehr gut zur Anästhesie bei Kastrationen (Ko 2011a).
 
Butorphanol / Medetomidin / Midazolam / Ketamin
Die kombinierte Gabe von Medetomidin, Midazolam, Butorphanol und Ketamin kann zur Narkose bei Ovariohysterektomien eingesetzt werden (Polson 2012a).
 
Butorphanol / Acepromazin
Butorphanol wird in Kombination mit Acepromazin zur sedativen Prämedikation empfohlen (Erhardt 2004a; Hall 1999a; Taylor 2010a). Die zur Narkoseeinleitung benötigte Propofol-Dosis kann damit um ca. 30% reduziert werden (Hall 1999a).
 
Bezüglich viszerale Analgesie und unerwünschten hämodynamischen Nebenwirkungen, schnitt die Wirkstoffkombination Acepromazin/Ketamin/Butorphanol verglichen mit Acepromazin/Ketamin und Xylazin/Ketamin am besten ab (Tranquilli 1988a).
 
Butorphanol / Alfaxalon
Mit der s.c. Verabreichung von 0,2 mg/kg Butorphanol in Kombination mit 3 mg/kg Alfaxalon konnten Katzen mit einer Hyperthyreose für kurze Eingriffe ausreichend tief sediert werden (Ramoo 2013a).
 

Pferd

Bei Pferden führt die Kombination von α2-Agonisten und Opioiden zu einer verlässlicheren sedativen Analgesie als die alleinige Anwendung eines α2-Agonisten (Taylor 1988a).
 
Butorphanol / Xylazin
Die Kombination mit Xylazin ergibt eine gute Sedation mit additiver analgetischer Wirkung (Robertson 1983a; Merritt 1998a). Es werden nur geringe, vorübergehende hämodynamische Effekte und keine signifikante Atemdepression beobachtet (Robertson 1983a).
 
Butorphanol / Detomidin
Eine sichere und gute Sedation wird erreicht, wenn Butorphanol zusammen mit Detomidin verabreicht wird. Die Pferde fühlen sich durch Geräusche, Berührungen und umgebende Aktivitäten weniger gestört. Ausserdem schwitzen die Tiere weniger und bei Hengsten und Wallachen kommt es seltener zu einem Penisprolaps. Ataxien treten hingegen häufig auf, führen jedoch bei der empfohlenen Dosierung nicht zum Verlust des Stehvermögens (Taylor 1988a).
 
Trotz deutlich reduzierter Dosis von Detomidin kann durch die Kombination mit Butorphanol ein mindestens gleichwertiger Sedierungsgrad erreicht werden wie mit alleiniger Detomidingabe in der üblichen Dosierung (Hopster 2008a). Durch die Kombination mit Detomidin wird die Schmerzschwelle erhöht; klinisch zeigt sich dies durch eine verbesserte Analgesie (Schatzman 2001a).
 
Butorphanol / Xylazin / Ketamin
Zusammen mit Xylazin und Ketamin wird eine gute, kurz andauernde Anästhesie erreicht (Matthews 1991a).
 
Butorphanol / Romifidin
In Kombination mit Romifidin wird eine sichere und wirksame Sedation erzielt, bei welcher nur eine leichte Ataxie auftritt (Browning 1994a). Die Qualität der Sedation wird durch die zusätzliche Gabe von Butorphanol verbessert (Corletto 2005a). Auch Romifidin als konstante Infusion i.v. verabreicht (initial 80 μg/kg, gefolgt von 30 μg/kg/h), führt in Kombination mit Butorphanol (initial 18 μg/kg, gefolgt von 25 μg/kg/h) zu einem vertieften sedativen Effekt mit nur geringen unerwünschten Wirkungen (Marly 2014a).
 
Butorphanol / Romifidin / Ketamin
Die Kombination mit Romifidin und Ketamin führt zu einer Kurznarkose, welche z.B. zur Kastration von Ponyhengsten eingesetzt werden kann (Corletto 2005a).
 

Wiederkäuer

Butorphanol / Xylazin
Beim Rind führt die Kombination von Butorphanol und Xylazin zu einer leicht- bis mittelgradigen Sedation (Lin 2003a).
 
Butorphanol / Diazepam
Eine Kombination von Butorphanol und Diazepam scheint bei kleinen Wiederkäuern eine gute Sedation zu bewirken, was vor allem zur Versorgung von schmerzhaften Verletzungen genutzt werden kann (Dobromylskyj 2000a). Auch bei Kälbern führt diese Wirkstoffkombination zu einer Sedation. Diese Kombination kann bei Wiederkäuern auch zur Narkoseprämedikation verabreicht werden (Caulkett 2003b).
 

Schwein

Butorphanol / Romifidin / Ketamin
Die kombinierte Verabreichung von Butorphanol, Romifidin und Ketamin führt zu einer für chirurgische Eingriffe sowie schmerzhafte diagnostische Massnahmen geeigneten Anästhesie. Die Wirkstoffe können in einer Mischspritze sowohl i.v. als auch i.m. injiziert werden. Nach einer einmaligen Bolusinjektion hält die Anästhesie während ca. 20 - 30 Minuten an. Zur Verlängerung der Narkose kann diese Wirkstoffkombination auch über einen längeren Zeitraum als konstante Infusion i.v. verabreicht werden (Nussbaumer 2008a).
 
Butorphanol / Medetomidin / Ketamin
Die Kombination von Butorphanol, Medetomidin und Ketamin führt zu einer guten Anästhesie welche für chirurgische Eingriffe geeignet ist. Die Wirkstoffe können i.m. appliziert werden. Dabei treten nur moderate kardiorespiratorische Effekte auf (Sakaguchi 1996a).
 

Nashorn

Butorphanol / Detomidin; Butorphanol / Azaperon
Bei Panzernashörnern (Rhinoceros unicornis) wurden zwei verschiedene sedative Wirkstoffkombinationen getestet. Mit der kombinierten Gabe von Butorphanol (i.m. 50 - 60 mg/Tier) und Detomidin (i.m. 20 - 30 mg/Tier) erreichte man eine tiefere und konstantere Sedation am stehenden Tier, als mit der Gabe von Butorphanol (i.m. 80 - 120 mg/Tier) zusammen mit Azaperon (i.m. 80 - 120 mg/Tier). Die sedative Wirkung dauerte mit beiden Wirkstoffkombinationen ≥ 22,3 ± 2,9 Minuten. Erstere war mit Naltrexon (i.m. 250 - 300 mg/Tier) und Tolazolin (i.m. 1500 - 2000 mg/Tier) erst nach 132,3 ± 17,2 Minuten vollständig antagonisiert, während die Wirkung der zweiten Wirkstoffkombination mit der alleinigen Gabe von Naltrexon (i.m. 200 - 500 mg/Tier) bereits nach 7,5 ± 2,5 Minuten aufgehoben war (Bapodra 2014a).
 

Kaninchen

Butorphanol / Midazolam
Butorphanol in Kombination mit Midazolam wird beim Kaninchen zur Sedation und/oder Prämedikation i.m. oder s.c. appliziert (van Zeeland 2014b).
 
Butorphanol / Midazolam / Dexmedetomidin
Bei Kaninchen führte die kombinierte intranasale Applikation von 0,1 mg/kg Dexmedetomidin und 2 mg/kg Midazolam und 0,4 mg/kg Butorphanol zu einer für diagnostische Massnahmen und kleine chirurgische Eingriffe geeigneten Sedation und Analgesie während 90 Minuten. Diese Verabreichungsart sollte aufgrund der unerwünschten Wirkungen jedoch nur bei jungen und gesunden Tieren erfolgen (Santangelo 2016a).
 

Antitussivum

Hund

Wegen seiner hervorragenden antitussiven Wirkung wird Butorphanol zur Linderung von chronischem und nicht produktivem Husten, assoziiert mit Tracheobronchitis, Tracheitis, Tonsillitis, Laryngitis und Pharyngitis eingesetzt (Christie 1980a; Plumb 2011a). Dank dieser antitussiven Eigenschaften ist es auch zur Prämedikation brachyzephaler Hunde sowie von Tieren, bei welchen eine Untersuchung der Luftwege oder eine Bronchoskopie durchgeführt werden muss geeignet. Durch die Gabe des Wirkstoffes wird eine längere Akzeptanz des endotrachealen Tubus während der Aufwachphase ermöglicht (Dyson 1990c; Kerr 2007b).
 

Antiemetikum

Hund

Butorphanol kann als Antiemetikum, z.B. vor einer Cisplatin-Behandlung, verwendet werden (Plumb 2011a).
 

Antagonist

Butorphanol kann als μ-Antagonist zur Aufhebung der von reinen μ-Agonisten hervorgerufenen ZNS- und Atemdepression verwendet werden. Dank seiner agonistischen Wirkung an den κ-Rezeptoren wirkt es aber trotzdem noch analgetisch (Plumb 2011a; Dobromylskyj 2000a). Im Gegensatz dazu werden beim Einsatz von reinen Antagonisten (z.B. Naloxon) alle Effekte, d.h. auch die Analgesie antagonisiert (Dobromylskyj 2000a).