- | Bronchitis: Initial nach Virusinfektion, Inflammation der oberen Atemwege (Tracheitis, Bronchitis, Bronchiolitis) einhergehend mit Bronchokonstriktion, Infiltration von Leukozyten, Hyperkrinie, und verminderter respiro-protektiver Clearance. |
- | Katarrhalisch-purulente Herdpneumonie: Nach bakterieller Sekundärinfektion insbesondere im Spitzenlappenbereich mit Anschoppung von Entzündungsprodukten, Atelektasen und Konsolidierungen; bakterielle Exotoxine induzieren pro-koagulative und pro-inflammatorische Reaktionen. |
- | Fibrinöse Pleuropneumonie: Die überschiessende Fibrinausschwitzung führt zu einer fokalen Pleuritis, alveolärem und interstitiellen Emphysem, vermehrter Durchbauung des Parenchyms und drastisch verminderter alveolärer Ventilation ("bunte Marmorierung"). |
- | Viren: Bovines Respiratorische Syncitialvirus (BRSV), Parainfluenza-3 (PI-3), Corona |
- | Bakterien: v.a. Mannheimia haemolytica, Pasteurella multocida, Histophilus somni, Mycoplasma spp. |
EBP: Akut erkrankte Kälber mit deutlicher klinischer Symptomatik | ||
Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
Oral | ||
First Line | nicht sinnvoll | Akut kranke Tiere sind häufig inappetent und lassen sich leicht abdrängen; Gefahr der Unterdosierung der Wirkstoffe. |
Parenteral | ||
First Line | Florfenicol | Bakterizide Wirkung gegen Pneumonieerreger (inkl. Mykoplasmen) |
Second Line | Sulfonamid & Trimethoprim | Potenzierte Sulfonamide wirken bakterizid. |
β-Lactam-Antibiotika (ausgenommen 3./4. Generation Cephalosporine) | β-Lactam-Antibiotika zeigen oft eine gute Wirkung; nachteilig sind deren kurze Halbwertszeit und die fehlende Wirksamkeit gegenüber Mykoplasmen. | |
Tetracycline | Tetracycline in hoher Dosierung (20 mg/kg) haben sich in der Praxis bewährt, wirken aber bakteriostatisch und es werden relativ häufig Resistenzen beobachtet. | |
Third Line | Fluorchinolone | Stark eingeschränkter Einsatz. Nur als Ausnahme mit einer fallspezifischen Begründung einsetzbar. |
Cephalosporine 3./4. Generation | Stark eingeschränkter Einsatz. Nur als Ausnahme mit einer fallspezifischen Begründung einsetzbar. | |
No go | Aminoglykoside | Sind aufgrund des Erregerspektrums, der Resistenzlage und der geringen therapeutischen Breite nicht geeignet. |
EBP: Metaphylaxe ("Einstallungsmedikation") | ||
Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
Oral | ||
First Line | Kombinationspräparate mit Tetracyclinen und Sulfonamiden | Anwendung über 8 - 10 Tage; die Beimischung von Makroliden (kritische Antibiotika) ist nicht zielführend. |
Second Line | Amoxicillin | β-Lactam-Antibiotika zeigen oft eine gute Wirkung; nachteilig sind deren kurze Halbwertszeit und die fehlende Wirksamkeit gegenüber Mykoplasmen. |
Tetracycline | Tetracycline in hoher Dosierung haben sich in der Praxis bewährt, allerdings werden relativ häufig Resistenzen beobachtet. | |
Parenteral | ||
First Line | Tetracycline | Tetracycline haben sich in der Praxis bewährt, wirken aber bakteriostatisch und es werden häufig Resistenzen beobachtet. |
Second Line | Makrolide | Gewährleisten aufgrund des grossen Verteilungsvolumens eine über 7 Tage anhaltende Konzentration oberhalb des MHK im entzündeten Gewebe. Stark eingeschränkter Einsatz. Nur als Ausnahme mit einer fallspezifischen Begründung einsetzbar. |
No go | Aminoglykoside | Sind aufgrund des Erregerspektrums, der Resistenzlage und der geringen therapeutischen Breite nicht geeignet. |