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Allgemein
Chlortetracyclin verfügt über ähnliche Wechselwirkungen wie Tetracyclin.
Kationen
Nach oraler Gabe von gastrointestinalen Therapeutika mit 2- oder 3wertigen Kationen (Ca, Al, Mg, Zn oder Bismuth) kann es zur Chelatbildung kommen, wodurch die Absorption herabgesetzt wird. Es sollten deshalb 1 - 2 Stunden Abstand zwischen der Gabe von Chlortetracyclin und oralen Medikamenten liegen (Plumb 1999a; McEvoy 1992a; Kroker 1999b).
Bei Vögeln sollte das Futter während einer Chlortetracylintherapie nicht mehr als 0,7% Kalzium enthalten (Allen 2005a).
Eisenhaltige Präparate
Bei gleichzeitiger Gabe von eisenhaltigen Präparaten kann die Chlortetracyclinabsorption abnehmen. Eisenhaltige Präparate sollten deshalb 3 Stunden vor oder 2 Stunden nach Chlortetracyclin verabreicht werden (Plumb 1999a; Meijer 1993a).
Penicillin, Cephalosporine und Aminoglykoside
Da Chlortetracyclin bakteriostatisch wirkt, sollte es nicht gleichzeitig mit bakteriziden Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine, Aminoglykoside) gegeben werden (Plumb 1999a).
Digoxin
Bei gleichzeitiger Gabe von Tetracyclinen kann es zu einem Anstieg der Bioverfügbarkeit von Digoxin kommen. Dies kann auch noch Monate nach einer Chlortetracyclinbehandlung zu Intoxikationen (Arrhythmien) führen (Plumb 1999a).
Warfarin
Bei Patienten, die mit Antikoagulantien behandelt werden, führt Chlortetracyclin zu einer Abnahme der Plasmaprothrombinaktivität, wodurch eine Dosierungsänderung erforderlich ist (Plumb 1999a).