- | Gastrische, abomasale und duodenale Ulzera |
- | Urämische Gastritis |
- | Stress- oder arzneimittelinduzierte erosive Gastritis |
- | Ösophagitis |
- | Duodenal-gastrischer Reflux |
- | Ösphagealer Reflux |
- | Hypersekretion im Zusammenhang mit Gastrinoma und systemischer Mastozytose (Plumb 1999a; Boothe 2001a). |
- | Exokrine Pankreasinsuffizienz: Ranitidin sollte 30 min vor der Fütterung verabreicht werden; die Wirkung beruht auf dem Schutz der über das Futter zugegebenen therapeutischen Substitutionspankreasenzyme vor der enzymatischen und sauren Hydrolyse nach deren Kontakt mit den Magensekreten (Boothe 2001a). |
- | Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt; nur wirksam, wenn die Blutungen nicht infolge einer Erosion eines Hauptblutgefässes vorkommen (Boothe 2001a). |
- | Hyperazidität des Magens |
- | Gastrinom (canines Zollinger-Ellison-Syndrom); Hemmung der Gastrinhypersekretion, welche eine hypertrophe Gastritis, gastrische und duodenale Ulzera, Malabsorption im Dünndarm und Steatorrhö zur Folge haben kann (Lorenz 1992a) |
- | Systemische Mastozytose, Mastzelltumor (Allen 1993a; Lorenz 1992a; Plumb 1999a) |
- | Gastrische Ulzera, therapeutisch und, z.B. bei kranken neonatalen Fohlen, präventiv (Allen 1993a; Murray 1992a; Boothe 2001a). |