mdi-magnify Wirkstoff Suchen Tierarzneimittel Produkte & Futter


mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Wirkstoffe mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

Dosierung - allgemein

Darreichungsformen

Cefuroxim ist als orale sowie parenterale Darreichungsform erhältlich (Plumb 2011a). Cefuroxim-Natrium wird parenteral verabreicht, Ceruroximaxetil ist zur oralen Gabe in Form von Tabletten und als Suspension erhältlich (Allen 2005a; Ramsey 2008c; Plumb 2011a).
 

Applikationshinweise

Die Tabletten sollten zusammen mit Futter verabreicht werden um die Absorption zu beschleunigen. Ausserdem sollten man sie nicht zermörsern, da das Pulver sonst bitter schmeckt. Ist ein Zerkleinern unumgänglich, so sollte die Verabreichung zusammen mit Milchprodukten erfolgen, um die Schmackhaftigkeit sowie die Absorption zu erhöhen (Plumb 2011a).
 

Dosierungsintervall

Hund

Zur Behandlung von Bakterien mit einem MIC von ≤ 1 μg/ml ist für die i.v. / i.m. Applikation von 20 mg/kg ein 11-stündliches Dosierungsintervall, bzw. ein 12-stündliches Intervall bei der s.c. Verabreichung ausreichend. Für weniger empfindliche Bakterien (MIC ≤ 4 μg/ml) sollte das Dosierungsintervall für die i.m. und s.c. Anwendung auf eine Gabe alle 8 h verkürzt werden (Albarellos 2015a).
 

Niereninsuffizienz

Ist die Nierenfunktion eingeschränkt, so ist die Dosis zu reduzieren (Plumb 2011a; Schaefer 2013a).
 

Reptilien

Cefuroxim kann mit Aminoglykosid-Antibiotika (Gentamicin) kombiniert werden (Gibbons 2013a; Allen 2005a).
 

Ziegen

Der Wirkstoff erreicht nach der i.m. Applikation nur ungnügend hohe Konzentrationen in der Milch und ist deshalb mit diesem Applikationsweg zur Mastits-Therapie bei Milchziegen ungeeignet (Abo El-Sooud 2000a).

Dosierung - speziell

© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.