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Dosierung - allgemein

Anwendungsverbot bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen

Detailierte Angaben siehe unter "Rückstandsbeurteilung".
 

Therapiedauer

Thyreostatische Medikamente wirken nicht kurativ und müssen täglich und lebenslänglich verabreicht werden (Trepanier 1990a).
 
Die medikamentöse Therapie einer Hyperthyreose ist einfach durchzuführen und die Kosten bleiben im Rahmen. Die Therapie bewirkt meistens eine schnelle klinische Besserung des Patienten. Die Inzidenz von Nebenwirkungen ist akzeptabel und man vermeidet die möglichen perioperativen und postoperativen Komplikationen wie Herzarrhythmien, Blutungen, Hypoparathyreose und Hypothyreose (Mooney 2000a; Peterson 2000a).
 

Erhaltungsdosis

Bei Applikation von Thioimidazolen über Wochen und Monate stellt man keine Veränderungen bei den Clearance-Werten fest. Diese Ergenbnisse korrelieren auch mit Beobachtungen bei klinischen Langzeitbehandlungen von hyperthyreoten Katzen, welche, einmal euthyreot geworden, keine höheren Medikamentendosen oder kürzere Applikationsintervalle benötigen (Trepanier 1991a).
 

Therapieziel

Das Ziel der Therapie ist, dem Patienten die kleinstmögliche Dosis zu verabreichen, welche notwendig ist, um das Serum-T4 im unteren Bereich des Normalwertes zu halten (Thoday 1992a; Meric 1989a).
 

Therapieversager

Es gibt Katzen, die gegen den Wirkstoff resistent sind. Aber der häufigste Grund für einen therapeutischen Misserfolg liegt in der schlechten Compliance des Besitzers (Mooney 2000a; Meric 1989a).
 
Bei einer kleinen Zahl von Katzen kann mit der Initialdosis von Methimazol kein euthyreoter Zustand erreicht werden. In diesem Fall erhöht man die Tagesdosis in Schritten von 2,5 - 5 mg pro Katze. Es kann eine Tagesdosis von bis zu 25 - 30 mg pro Katze appliziert werden (Mooney 2000a).
 

Monitoring

Während den ersten 3 Monaten der Therapie, wenn Nebenwirkungen am häufigsten auftreten, sollte der Patient alle 2 bis 3 Wochen untersucht und die T4-Werte bestimmt werden. Falls die T4-Werte nach 2 bis 3 Wochen nur wenig oder gar nicht reduziert werden konnten, sollte man die Dosis erhöhen (Meric 1989a). Subnormale T4-Werte können ebenfalls auftreten, lösen aber keine klinischen Anzeichen einer Hypothyreose aus, weil die T3-Werte dieser Patienten im normalen Bereich liegen (Peterson 1988a). Nach erfolgreicher Behandlung in den ersten 3 Monaten sollte die Katze alle 3 bis 6 Monate einem Allgemeinuntersuch unterzogen und ein Blutstatus mit T4-Bestimmung durchgeführt werden (Meric 1989a).
 
Um zu überprüfen, ob die Nieren die durch eine Methimazolbehandlung abgesenkte GFR tolerieren, müssen simultan zur T4-Bestimmung die Nierenwerte kontrolliert werden. Bei Auftreten einer Azotämie mit klinischen Symptomen muss die Methimazoldosis so angepasst werden, dass die T4-Werte im oberen normalen Bereich liegen und gleichzeitig eine adäquate Nierenfunktion gewährleistet ist. Einige Katzen könnten eventuell ohne Therapie in einem besseren Gesundheitszustand sein (Trepanier 2007a; Behrend 2006a).
 

Dosierung und Applikationsintervall

Es sollte versucht werden, die Katze nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit der kleinstmöglichen, wirksamen Tagesdosis zu behandeln. Einige Katzen können sogar mit Tagesdosen von nur 2,5 mg pro Tier im euthyreoten Zustand gehalten werden, andere wiederum benötigen Tagesdosen von 15 - 20 mg pro Tier. Auch ist es möglich, manche Katzen nur mit einer einmal täglichen Applikation (Erhaltungsdosis) erfolgreich zu behandeln (Peterson 2000a).

Dosierung - speziell

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