mdi-magnify Wirkstoff Suchen Tierarzneimittel Produkte & Futter

mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Wirkstoffe mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Fax / Telefon

Dosierung - allgemein

Pferd

Eine Studie zeigt auf, dass die Verabreichung von Pastenpräparaten, im Verhältnis zu andereren galenischen Zubereitungen, zu starken Dosierungungsungenauigkeiten führt (Snow 1983b).
Bei der oralen Eingabe von Phenylbutazon mit dem Futter, ist eine um 34% verminderte Höchstkonzentration des Wirkstoffes im Blut zu erwarten. Dies lässt sich durch eine Fastenzeit von 18 Stunden vor und 6 Stunden nach Applikation von Phenylbutazon vermeiden (Bogan 1984a).
 
Eine Dosiserhöhung von 4,4 mg/kg/Tag auf 8,8 mg/kg/Tag hat keine Steigerung der analgetischen Wirkung zur Folge. Aufgrund der geringen Sicherheitsbreite und der dosisabhängigen Toxizität von Phenylbutazon hat die Verabreichung höherer Dosen an chronisch lahmende Pferde keine Vorteile (Hu 2005a). Zudem steigert die höhere Dosierung das Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen (Papich 2007a).
 

Esel

Weil die Serumkonzentration von Phenylbutazon beim Esel rascher abfällt als bei Pferden, wird davon ausgegangen, dass Esel ein kürzeres Dosierungsintervall benötigen um eine therapeutische Serumkonzentration aufrecht zu erhalten (Mealey 1997a). Verglichen mit Standard-Eseln, scheint bei Miniatur-Eseln ein noch kürzeres Applikationsintervall notwendig zu sein (Lizarraga 2004a).
 

Hund

Es wird für Hunde die Eingabe von Phenylbutazon mit dem Futter empfohlen, um der Entstehung von gastrointestinalen Irritationen vorzubeugen (Innes 1995a). Die rektale Verabreichung von Suppositorien ist beim Hund möglich (Yaginuma 1981a), kann aber zu Tenesmen führen (Ungemach 1994a).
 

Katze

Aufgrund der geringen therapeutischen Breite und der möglichen Kumulationsgefahr wird empfohlen, Katzen nicht mit Phenylbutazon zu therapieren (Ungemach 1999f; Lascelles 2007a)!
 

Rind

Aufgrund der langen Halbwertszeit von 32 - 78 h (Plumb 1995a; Ungemach 1994a) und der damit verbundenen Rückstandsproblematik bei dieser Lebensmittel-liefernden Spezies, ist der Einsatz von Phenylbutazon limitiert (Eberhardson 1979a).
Von einigen Autoren wird die intramuskuläre Injektion in die Glutäenmuskulatur als Applikationsort erster Wahl beschrieben, da dies von den Patienten gut toleriert werden soll und sich optimale AUC-Werte ergeben. Schwellungen und Entzündungen wie sie sonst beschrieben werden, wurden in dieser Studie nicht beobachtet (Lees 1988b).
 

Vögel

Phenylbutazon sollte bei Vögeln nicht subkutan oder intramuskulär verabreicht werden (Tully 1997a).
 

Monitoring

Während einer Langzeittherapie sollten in regelmässigen Zeitabständen das Blutbild, die Blutungszeit, klinische Chemieparameter und der Urin der Patienten untersucht werden (Cribb 1992a; Papich 2007a).

Dosierung - speziell

© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.