mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Produkte & Futter mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Fax / Telefon

Virbac (Switzerland) AG

Speed® Parvo

Schnelltest zur in-vitro Diagnostik von caninem Parvovirus (CPV) Antigen

 

Eigenschaften

Testprinzip

Bei Speed Parvo handelt es sich um einen immunchromatografischen qualitativen Schnelltest zum Nachweis von caninen Parvovirus-Antigenen.
In der Probenvertiefung binden die gefärbten Partikel des Konjugats an etwaige in der Probe vorhandene Parvovirus-Antigene. Die so gebildeten Konjugat-Antigen-Komplexe wandern aufgrund der Kapillarität über die Fliessmembran. Sie werden von spezifischen membranfixierten Parvovirus-Antikörpern gebunden, sodass es durch Akkumulation der gefärbten Partikel zur Bildung einer rosaroten Testlinie kommt. Die Probenlösung wandert auf der Fliessmembran weiter bis zum Kontrollbereich am Ende des Ablesefensters, wo die restlichen Farbpartikel eine rosaroten Kontrolllinie bilden, was die Gültigkeit des Tests bestätigt.
 

Anwendungsmöglichkeiten

Das canine Parvovirus verursacht eine akute, hoch infektiöse, schwere und höchst schwächende Erkrankung, die vor allem Welpen im Alter von weniger als sechs Monaten betrifft.
Zu den klinischen Symptomen zählen eine hämorrhagische Gastroenteritis mit Panleukopenie sowie Anorexie, Dehydratation und Depression. Diese Symptome sind jedoch nicht spezifisch für die Parvovirose der Hunde, sodass eine Unterscheidung zwischen einer Parvovirusinfektion und anderen Darmerkrankungen allein aufgrund der Symptomatik nicht möglich ist. Dank des Speed Parvo Tests ist es dem Tierarzt möglich, die canine Parvovirose bereits zwei bis drei Tage nach der Infektion sicher zu diagnostizieren. In den ersten fünf bis sechs Lebenswochen sind die Welpen noch durch maternale Antikörper geschützt, sodass eine Impfung in diesem Zeitraum aufgrund von Wechselwirkungen mit maternalen Antikörpern nicht empfohlen wird. Erst ab einem Alter von acht Wochen beginnt das Immunsystem der Welpen heranzureifen. Somit sind Welpen zwischen der 6. und der 16. Lebenswoche höchst empfänglich für eine Infektion.
Das Virus wird mit dem Kot infizierter Tiere ausgeschieden und bleibt in der Umwelt bis zu acht Monate infektiös. Die Infektion der Welpen erfolgt auf oronasalem Weg, was auch erklärt, warum es zu permanent infizierten Problembeständen kommt. Die frühzeitige Diagnose der caninen Parvovirose versetzt den Tierarzt in die Lage, rechtzeitig lebensrettende therapeutische Massnahmen einleiten zu können und infizierte Hunde sofort unter Quarantäne zu stellen.
 

Anwendung / Gebrauch

Benötigte Materialien

1 Testplättchen, 1 Tupfer und 1 Fläschchen Reagenzlösung
Alle Testkomponenten sollten bei der Verwendung Raumtemperatur aufweisen.
Reagenzien aus unterschiedlichen Chargen nicht untereinander austauschen.
 

Methode

1) Auftragen der Probe:
Die Kotprobe sollte nur mit dem mitgelieferten Tupfer entnommen werden. Nicht den in der Reagenzlösung enthaltenen Stab verwenden.
-Tupferspitze vollständig mit Kot aus dem Rektum oder von einer Kotprobe überziehen und in das Fläschchen mit der Reagenzlösung geben.
-Fläschchen mit darin enthaltenem Tupfer für einige Sekunden kräftig schütteln und anschliessend eine maximale Menge Kot durch Drücken und Drehen der Tupferspitze gegen die Wand des Fläschchens entfernen.
-Fläschchen verschliessen und zum Homogenisieren des Inhalts kräftig schütteln.
 
2) Durchführung des Tests:
-Abtrennbare Kappenspitze abbrechen, um die umgedrehte [kopfstehende] Tropfspitze freizugeben.
-Fläschchen umdrehen und 5 Tropfen des Inhalts in die Probenvertiefung geben.
-Wanderung abwarten.
 
3) Ablesen und Interpretation:
10 Minuten warten und dann das Ergebnis ablesen:
-Negatives Testergebnis:
Das Ergebnis ist negativ, wenn nur 1 rosarote Linie (Kontrolllinie) zu sehen ist.
-Positives Testergebnis:
Das Ergebnis ist positiv, wenn 2 rosarote Linien deutlich (Testlinie + Kontrolllinie) zu erkennen sind.
Jede Rotfärbung der Testlinie, selbst eine schwache, ist als positives Ergebnis zu werten.
-Ist keine Kontrolllinie zu sehen, ist der Test ungültig.
 

Sonstige Hinweise

Proben:

-Speed Parvo ist ausschliesslich zur Verwendung mit Kotproben oder rektalen Tupferproben geeignet.
  
-Es wird empfohlen, die Tupferspitze vollständig mit einer dünnen Schicht Kot zu überziehen.
  
-Kotproben können bis zu 14 Tage lang bei +2°C bis +8°C aufbewahrt werden.
  
-Ist eine längere Lagerung erforderlich, können die mit dem Kot kontaminierten Reagenzgefässe bei -20°C eingefroren und so mehrere Monate lang gelagert werden.
 

Vorsichtsmassnahmen und Hinweise:

-Um die korrekte Wanderung der Probe über die Fliessmembran zu gewährleisten, muss der Test auf einer ebenen, waagerechten Fläche liegen.
-Um ein korrektes Auftragen der Probenlösung zu gewährleisten, muss die Tropfflasche stets senkrecht gehalten werden.
-Während der Probenentnahme und während sämtlicher Schritte des Tests sollten Schutzhandschuhe und Schutzkleidung getragen werden.
-Sämtliche Schritte des Tests sind auf einer trockenen, sauberen und desinfizierten Arbeitsfläche durchzuführen.
-Kotproben und sämtliche zur Testdurchführung verwendete Materialien sollten als potenziell infektiös betrachtet werden und sind entsprechend den nationalen Vorschriften zu entsorgen.
 

Sonstige Empfehlungen:

Das Ablesefenster kann eine leicht rosafarbene Hintergrundfärbung aufweisen; dies hat keinerlei Auswirkung auf die Qualität der Testergebnisse.
-Reagenzien aus unterschiedlichen Chargen nicht untereinander austauschen.
-Die Reagenzien vor der Verwendung Raumtemperatur annehmen lassen.
-Bei Testdurchführung innerhalb von drei Wochen nach der Impfung kann es aufgrund des vorübergehenden Vorhandenseins von Impfantigenen im Kot zu einer schwach positiven Testreaktion kommen.
Diese Empfehlungen können lediglich als Leitfaden dienen. Kein diagnostisches Verfahren ist immer und unter allen Umständen hundertprozentig genau. Ziel dieses Tests ist der Nachweis von Parvovirus-Antigenen und somit die Diagnose der Parvovirose. Alle Testergebnisse müssen stets unter Berücksichtigung der Anamnese, des Befundes der klinischen Untersuchung und der Resultate anderer diagnostischer Tests interpretiert werden. Die definitive Diagnosestellung ist das Vorrecht des Tierarztes und liegt allein in dessen Verantwortungsbereich.
Bio Veto Test und seine Vertreiber können nicht für Konsequenzen, die sich aus der falschen Handhabung des Tests oder einer Fehlinterpretation der Testresultate ergeben, haftbar gemacht werden.
 

Lagerung / Haltbarkeit

-24 Monate bei Raumtemperatur (ab Herstellungsdatum). Das Verfallsdatum ist auf jeder Testverpackung und jedem Karton aufgedruckt.
  
-Bei Raumtemperatur zwischen +2°C und +30°C lagern. Von extremen Hitzequellen fernhalten; nicht einfrieren.
 

Handelsformen

Ein Testkit mit 5 Tests enthält:

5einzeln verpackte Speed® Parvo Testplättchen
5Filterkappen
5Fläschchen Reagenzlösung
5Tupfer
1Packungsbeilage
 

Hersteller

BIO VETO TEST, 285, Avenue de Rome, F-83500 La Seyne sur Mer

Informationsstand: 21.09.2018

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.