mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Elanco Tiergesundheit AG

Program® ad us. vet.[V], für Katzen von 1 bis 4,5 kg

7%ige Suspension zur Kontrolle und Vorbeugung des Flohbefalls bei Katzen

ATCvet-Code: QP53BC01

 

Zusammensetzung

Program-Suspension 133 mg für Katzen von 1 bis 4,5 kg enthält 133 mg Lufenuron (INN) pro Ampulle (1,9 g Suspension), Conserv. E 216, E 218.
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Lufenuron
 

Eigenschaften / Wirkungen

Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Ent­wicklungshemmer, der die Chitinbildung hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe.
Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden schon 24 Stunden nach der ersten Dosierung keine entwicklungsfähigen Floheier mehr abgesetzt. Die Verminderung des Flohbefalls auf dem Tier wird, je nach Verseuchung der Umgebung mit Eiern, Larven und Puppen und den klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), im Verlauf der folgenden Behandlungen eintreten. Bei starkem Flohbefall ist zusätzlich eine sofortige Behandlung der Katze gegen Flöhe angezeigt.
Program verhindert die Entwicklung der Floh­arten Ctenocephalides felis und C. canis.
 

Pharmakokinetik

Nach Verabreichung von Program wird rund die Hälfte des Wirkstoffes rasch aus dem Darm aufgenommen und gelangt innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Verabreichung in das Fettgewebe. Von dort wird Lufenuron fortlaufend in kleiner, wirksamer Dosis ans Blut abgegeben. Durch dieses Gleichgewicht Blut/Fettgewebe wird die minimale wirksame Konzentration während mindestens 30 Tagen aufrechterhalten. Ein genügend hoher Anteil des Wirkstoffes wird nur bei Verabreichung auf vollen Magen vom Körper aufgenommen. Das heisst, dass die Suspension mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden soll. Der nicht aus dem Darm aufgenommene Anteil an Wirkstoff wird ohne im Stoffwechsel abgebaut zu werden mit dem Kot wieder ausgeschieden.
 

Indikationen

Kontrolle und Vorbeugung des Flohbefalls bei Katzen.
 

Dosierung / Anwendung 

Die Dosierung von Program bei Katzen beträgt monatlich 30 mg Lufenuron pro kg Körpergewicht.
 

Praktische Dosierungsanleitung:

Katzen von 1 bis 4.5 kg KGW:
Inhalt einer Ampulle Program Suspension 133 mg pro Monat
Katzen über 4.5 kg KGW:
Inhalt einer Am­pulle Program Suspension 266 mg pro Monat
 
Program kann vorbeugend vor Beginn der Flohsaison (beginnend je nach Klima etwa März bis Mai) oder nach erfolgter Diagnose eines Flohbefalls eingesetzt werden. Program soll während mindestens sechs Monaten verabreicht werden.
Program-Suspension soll mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden.
Es ist wichtig, dass alle Katzen und Hunde, die in einem Haushalt zusammenleben, mit Program behandelt werden. Für Hunde sind Program Tabletten zu verwenden.
 

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen

Keine bekannt
 

Vorsichtsmassnahmen

Keine. Program kann auch an trächtige Katzen und entwöhnte Jungkatzen ab 1 kg verabreicht werden.
 

Unerwünschte Wirkungen

Keine bekannt.
 

Wechselwirkungen

Keine bekannt. Program kann mit allen handelsüblichen Produkten zur Flohbekämpfung verwendet werden.
 

Sonstige Hinweise

Program Suspension ist für Kinder unerreichbar aufzubewahren. Nicht über 30°C lagern. Das Medikament darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
 

Packungen

Schachteln mit 6 Ampullen.

Zulassung erloschen am: 16.03.2023

Abgabekategorie: D

Swissmedic Nr. 51'905

Informationsstand: 08/2002

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.