mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Tierarzneimittel mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Fax / Telefon

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel / diese Dosisstärke ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

Veterinaria AG

Telmin ad us. vet.[V], Granulat

Breitspektrum-Anthelminthikum für Pferde

ATCvet-Code: QP52

 

Zusammensetzung

Mebendazolum 100 mg, Excipiens ad 1 g (10%)
 

Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)

● Mebendazol
 

Zielspezies

Pferd
 

Eigenschaften / Wirkungen

Telmin ist ein sehr gut verträgliches, hochwirksames Anthelminthikum mit dem Wirkstoff Mebendazol. Mebendazol greift irreversibel in den Glukose-Stoffwechsel der Nematoden ein und verursacht deren Absterben ohne Beeinträchtigung des Wirt-Tieres. Die grosse Sicherheitsbreite erlaubt eine Standarddosierung.
 

Indikationen

Parascaris equorum, Oxyuris equi, Strongylus (Delafondia) vulgaris, Strongylus (Alfortia) edentatus, Strongylus equinus, Trichonema spp., Triodontophorus spp., Trichostrongylus spp., Oesophagodontus spp., Poteriostomum spp., Gyalocephalus capitatus, Strongyloides spp.
 

Dosierung / Anwendung 

5-10 mg/kg; 2 Beutel für erwachsene Pferde, 1 Beutel für Fohlen und Ponies
 
Telmin-Granulat auf einmal ins Kurzfutter streuen. Telmin ist geruchlos und geschmackos und wird ohne Zögern angenommen. Die Tiere müssen nicht nüchtern sein.
 

Anwendungseinschränkungen

Stuten sollen vorsichtigerweise nicht während der ersten Trächtigkeitsmonate behandelt werden, da gewisse allergische Reaktionen gegen frei werdende Parasitentoxine sich auch im Bereich der Placenta auswirken können.
 

Sonstige Hinweise

Auch schwache und massiv befallene Pferde vertragen Telmin sehr gut. Ebenso Reitpferde und Ponies während der Sport-Saison. In Tierbeständen mit grosser Reinfektionsgefahr (Gestüte, Reitschulen usw.) aber auch bei Einzeltieren muss die Wurmbekämpfung 2-4 mal jährlich wiederholt werden, damit wurmfreie und leistungsfähige Tiere gedeihen.
 
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
 

Haltbarkeit

Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "Exp." bezeichneten Datum verwendet werden.
 

Packungen

2 Beutel zu je 20 g

Zulassung erloschen am: 30.09.2000

Abgabekategorie: B

 

Hersteller

Janssen Pharm. (B)

Swissmedic Nr. 37'202

Informationsstand: 07/1995

Dieser Text ist behördlich genehmigt.

© 2024 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.