Euterschutz während der Trockenzeit von Rindern
ATCvet-Code: QJ51CF02
Zusammensetzung
Cloxacillinum 600 mg ut Cloxacillinum benzathinum, acidum stearicum, aluminii monostearas, paraffinum liquidum, pro vase 3.6 g/tela cum solutione 1,2 ml,
solutio: alcohol isopropylicus 70% V/V,
aqua q.s. ad solutionem pro 1,2 ml.
Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)
Eigenschaften / Wirkungen
Orbenin Extra Dry Cow ist eine gut verträgliche Cloxacillin-Suspension auf Mineralöl-Basis. Die besondere Verarbeitung des Cloxacillins garantiert eine konstante extrafeine Partikelgrösse und dadurch eine hohe Bioverfügbarkeit. Die extrafeinen und schwerlöslichen Partikel des Benzathinsalzes von Cloxacillin sind die Grundlage für den ausgeprägten Langzeit-Effekt von Orbenin Extra Dry Cow.
Orbenin Extra Dry Cow hält in der Mehrzahl der behandelten Viertel einen wirksamen Antibiotika-Spiegel von sieben Wochen aufrecht - ein ausgezeichneter Schutz gegen Neuinfektionen.
Orbenin Extra Dry Cow ist wirksam gegen die wichtigsten euterpathogenen gram-positiven Keime. Seine Wirkungsweise ist bakterizid.
Indikationen
Zur Behandlung bestehender Euterinfektionen beim Trockenstellen und zur Langzeit-Vorbeugung neuer Infektionen während der Trockenzeit, verursacht durch Staphylokokken inklusive Penicillinase-bildende Stämme, Streptokokken (inklusive S. agalactiae, S. dysgalactiae und S. uberis) und Actinomyces pyogenes.
Für jedes Viertel 1 Injektor verwenden. Euter gut ausmelken. Zitzenkuppen mit Desinfektionstuch gründlich reinigen. In jedes Viertel den Inhalt eines Injektors infundieren. Nach der Behandlung nicht mehr melken und mit einem zugelassenen Mittel zitzentauchen.
Bei der Anwendung von Orbenin Extra Dry Cow Injektoren können Sie zwischen einer langen oder kurzen Kanüle wählen. Der Gebrauch der kurzen Kanüle ist schonender für den Strichkanal und wenn immer möglich empfohlen.
Kurze Kanüle
Nur äusserste Kappenspitze durch leichtes Biegen entfernen.
Kanüle nicht mit den Fingern berühren.
Nur Kappenspitze in Strichkanal einführen und Suspension vorsichtig einspritzen.
Lange Kanüle
Gesamte Kappe durch leichtes Biegen an deren Basis entfernen.
Kanüle nicht mit den Fingern berühren.
Wie üblich gesamte Kanüle in den Strichkanal einführen und Suspension vorsichtig einspritzen.
Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance-Meldung erstatten
Dieses Präparat ist nur für die Euterbehandlung beim Trockenstellen oder während der Trockenzeit zu verwenden. Bei einer Trockenzeit von weniger als 7 Wochen muss die Milch vor dem Inverkehrbringen zuerst auf Hemmstofffreiheit untersucht werden.
Bei Tieren, die während der Trockenzeit geschlachtet werden, sind die essbaren Gewebe einer Hemmstoffuntersuchung zu unterziehen.
Sonstige Hinweise
Lagerung und Haltbarkeit:
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bei Raumteperatur (15 - 25°C) lagern.
Das Präparat darf nur bis zu dem auf der Packung mit "Exp" bezeichneten Datum verwendet werden.
Packungen
Packung mit 4 Injektoren zu 3.6 g und 4 Desinfektiostüchern und
Packung mit 24 Injektoren zu 3.6 g und 24 Desinfektionstüchern.
Abgabekategorie: A
Swissmedic Nr. 52'331
Informationsstand: 02/2006
Dieser Text ist behördlich genehmigt.