HINWEIS: Exportspezialität (Nur für den Vertrieb im Ausland zugelassen)!
Eutersuspension für Kühe in der Laktation
ATCvet-Code: QJ51RC26
Zusammensetzung
Cloxacillinum 458 mg ut Cloxacillinum natricum, colistinum 1 Mio U.I. ut colistini sulfas, glyceroli trishydroxystearas, Antiox.: E 320 1.8 mg, arachidis oleum, pro vase 10 ml.
Tela cum solutione, solutio: alcohol isopropylicus 2 ml.
Wissenschaftliche Hintergrunddaten (CliniPharm Wirkstoffdaten)
Eigenschaften / Wirkungen
Cloxacillin weist eine hervorragende Wirksamkeit gegenüber grampositiven Keimen auf. Es ist insbesondere gegen Penicillinase bildende Staphylokokken wirksam, die bei Mastitiden angetroffen werden. Colistin wirkt gezielt gegen gramnegative Keime und stellt deshalb die adäquate Ergänzung zum Cloxacillin dar. Die Kombination beider Antibiotika wirkt gegen die meisten für Mastitiden verantwortlichen Keime. Resistenzbildung ist selten.
Indikationen
Zur Therapie aller durch Strepto- und Staphylokokken (einschliesslich der Penicillinase bildenden Staphylokokken) und coliformen Keime (E. coli) verursachten Euterentzündungen.
Nach gründlichem Ausmelken, Reinigung der Zitze und Desinfektion der Zitzenkuppe wird der Inhalt des Cloxa-coli Injektors (10 ml) in das erkrankte Euterviertel eingebracht. Dazu ist die dem Zitzenkanal angepasste Injektorspitze zu verwenden (kurze Spitze für empfindliche Zitzen).
- | Geeignet als Nachbehandlung bei Erstbehandlung mit Cloxa-coli Suspension: 2 Injektoren im Abstand von je 12 Stunden. |
- | In leichteren Fällen kann bei Frühbehandlung auch die alleinige Behandlung mit 2 - 3 Cloxa-coli Injektoren im Abstand von je 12 Stunden genügen. |
Gebrauchsanweisung der Kanüle
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen:
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance-Meldung erstatten
Keine bekannt.
Milch: 5 Tage
Essbare Gewebe: 3 Tage
Wechselwirkungen
Keine bekannt.
Sonstige Hinweise
Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden. Nicht über 30 °C lagern. Vor Hitze schützen. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Packungen
Exportspezialität: Vertrieb in der Schweiz nicht zugelassen!
Abgabekategorie: A
Hersteller
Virbac S.A., F - Carros
Swissmedic Nr. 42'270
Informationsstand: 01/2012
Dieser Text ist behördlich genehmigt.