Sektionsbefunde
Akute Lupinose: generalisierte Gelbsucht, oft Ascites und ödematisiertes Bindegewebe, eventuell petechiale Blutungen im subcutanen Bindegewebe und Epikard
- | Leber: stark vergrössert, hellgelb, orange oder crèmefarben, Anschnittsfläche fettig |
- | Gallenblase: vergrössert |
- | Nebennieren: geschwollen, crèmefarben |
- | Nieren: normal, golden oder blass, je nach Hämosiderin- oder Fettablagerung |
- | Caecum: gebläht, mit trockenem, harten, eventuell blutigem Kot |
- | Skelett- und gegelegentlich Herzmuskulatur: bei Myopathie deutliche Bereiche mit Blässe oder feinen, blassen Streifen |
Chronische Lupinose: oft keine Gelbsucht, eventuell Ascites
- | Leber: klein, hart, kupferfarben oder braun, deformiert |
- | Panseninhalt: wässerig |
- | Labmagen, Dünndarm: sehr wenig festes Material |
- | Caecum: Kot hart, trocken, zusammengepresst |
- | Muskulatur: eventuell Muskelschwund |
Histologie:
- | Leber: Zelluntergang, vorwiegend durch Apoptose, unterschiedlich viele Hepatozyten mit blockierter oder abnormer Mitose, Hepatozyten mit Megalozytose, Kariomegalie, Fettakkumulation unterschiedlichen Grades, intranukleären Pseudoinklusionen und intrazytoplasmatischen, hyalinen Globuli; variable Grade und Muster an Fibrose, erhöhte Grösse und Anzahl Kupffer-Zellen, Kupffer-Zellen mit goldbraunem Pigment, Gallengangszellproliferation |
- | Fatale, akute Lupinose: parenchymaler Zelluntergang durch Apoptose sowie Zellen mit blockierter Mitose in Nierenrinde, Nebennierenrinde, Pankreas, Pansen- und Netzmagenepithel |
- | Hepatoencephalopathie: spongiöse Veränderungen in der weissen Substanz des Gehirns, vor allem in der zentralen weissen Substanz des Cerebellums |
- | Lupinose-assoziierte Myopathie: segmentale, hyaline Degeneration sowie Regeneration der Muskelfasern |
(Allen, 2004).