Sektionsbefunde
Makroskopie:
- | in der Regel unauffällig |
Histologie der Leber:
- | meistens milder, degenerativer Prozess, charakterisiert durch zentrolobuläre Vakuolisierung mit Schwellung einzelner Hepatozyten sowie vereinzelte Hepatozyten in verschiedenen Nekrose-Stadien; manchmal stark disseminierte, fokale Nekrose |
Histologie der Nieren:
- | meistens keine Veränderungen. |
(Hare, 2004)
Fall 1
Hirsch, männlich:
Makroskopie:
- | Subkutis: ausgedehnte petechialen Blutungen, vor allem in der Bauchregion |
- | Lunge: schlecht retrahiert, ödematös, dunkel gefleckt |
- | Pansen: mit viel, relativ schlecht zerkautem, rohfaserreichem Futter und sehr vielen, schlecht zerbissenen Kastanien, pH 5.0 |
- | Harnblase: mit dunkelrot gefärbtem Inhalt |
- | Leber: stark geschwollen, stumpfrandig, von spröder Konsistenz |
- | Milz: stark geschwollen |
Bakteriologie:
- | Lunge: ++ Pasteurella hämolytica |
Diagnose:
- | hochgradige toxische Leberzelldegeneration, perakute katarrhalische Bronchopneumonie, hochgradige katarrhalische Abomasitis, diffuse katarrhalische Rumenitis |
Kommentar:
- | die erhöhte Blutungstendenz ist vermutlich auf eine Kastanienvergiftung zurückzuführen. |
(Institut für Veterinärpathologie der Universität Zürich)
Fall 2
Cashmere Ziege, männlich, 4 Jahre, 49 kg:
Makroskopie:
- | Pansen: homogenes, hölzernes Material, Blätter, die wie Rosskastanienblätter aussehen |
- | Dünndarm: praktisch leer |
- | Dickdarm: Inhalt pastös, mit Blutbeimengungen |
- | Lunge: kaudales Lungengewebe blass und fest |
- | Herz: klare Flüssigkeit im Perikard, Epikard mit multiplen petechialen und ekchymotischen Blutungen |
Bakteriologie:
- | Leber- und Lungenkulturen steril, negativ für Salmonellen |
Toxinnachweis:
- | Kein Clostridium perfrigens-Toxin im Darminhalt |
Histologie:
- | Lunge: ausgedehnte Hyperplasie der Typ 2 Pneumozyten, Nekrose der terminalen Bronchiolen, proteinhaltige Flüssigkeit und Fibrin in den Alveolen und Bronchiolen |
- | Herz: milde bis moderate, multifokale, akute bis subakute monophasische Myokardnekrose |
Diagnose:
- | schwere subakute interstitielle Pneumonie |
Kommentar:
- | die Befunde sind vereinbar mit einem toxischen Insult. |
(Haarwod et al., 2010)