mdi-book-open-variant Impressum mdi-help Hilfe / Anleitung mdi-printer Webseite ausdrucken mdi-bookmark Bookmark der Webseite speichern mdi-magnify Suche & Index Antibiotika-Scout mdi-sitemap Sitemap CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-home Startseite CliniPharm/CliniTox-Webserver mdi-email Beratungsdienst: Email / Post / Fax / Telefon

Sepsis und Meningitis bei neugeborenen Kälbern

 
Krankheitsbild / Symptomatik / Risikofaktoren

Ursachen, Risikofaktoren und Schlüsselstellen

Meningitis entsteht bei Neonaten in der Regel sekundär zu einer Sepsis; somit sind Vorbeugemassnahmen wie eine gute Kolostrumversorgung sowie gute Hygieneverhältnisse im Kälberbereich auch gegen die Entstehung beider Erkrankungen wirksam.
 

Erreger

Einer Meningitis bei Jungtieren geht meistens eine Sepsis voran; bei Kälbern sind Coliforme, Streptokokken und Staphylokokken die am häufigsten beteiligten Erreger, wobei u.a. auch T. pyogenes, M. haemolytica, Bacteroides spp. und Clostridien bei Septikämie isoliert wurden.
 
Diagnose / Tests Die endgültige Bestätigung einer Sepsis erfolgt durch die Isolation eines Erregers aus einer Blutprobe; jedoch ist eine Blutkultur nicht in allen Fällen positiv. Die Diagnose wird in der Regel aufgrund der Klinik (stark reduzierter Allgemeinzustand, verwaschene Schleimhäute, Schocksymptome, evtl. Festliegen, Durchfall und/oder Hypopion) und der Blutresultate (Hypogammaglobulinämie, toxisches Blutbild) gestellt.
 
Bei Meningitiden können in einem gewissen Prozentsatz der Fälle Erreger aus Liquor- und/oder Blutproben isoliert werden.
 
Therapieleitlinien

Grundsätzliches

Allgemeine Überlegungen bezüglich Antibiose bei ZNS-Erkrankungen (s. unten) gelten auch für die Meningitis, wobei bei einer Hirnhautentzündung die Blut-Hirnschranke vermehrt durchlässig wird.
 

Antibiotika

Menigitis / Sepsis
PriorisierungAntibiotikaBemerkung
 Parenteral 
First LineAmpicillin
Florfenicol (nur Meningitis)
Achtung: Hohe Dosierung wählen.
Second LineSulfonamid & Trimethoprim 
Third LineBenzylpenicillin & Fluorchinolone oder Cephalosporine 3./4. GenerationStark eingeschränkter Einsatz. Nur als Ausnahme mit einer fallspezifischen Begründung einsetzbar.
 

Resistenzlage

Die Resistenzproblematik bei Sepsis und Meningitis ist dieselbe wie bei Infektionen mit denselben Keimen in anderen Organsystemen.
 

Prävention

Massnahmen bei Bestandesproblem: Überprüfung der Kolostrumversorgung und der Hygiene im Kälberbereich.
 

Unterstützende Massnahmen

Intensivtherapie mit Plasmatransfusion, Entzündungshemmern (Flunixin Meglumin) und Infusionen; gute Pflege.
© 2023 - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.