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Chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (> 10 Tage Dauer)

Wichtige Hinweise Erkrankungen der oberen Atemwege der Katze sind durch verschiedene klinische Symptome wie seröser oder mukopurulenter Augen- und Nasenausfluss, Niesen, Konjunktivitis und Epistaxis charakterisiert. Die klinischen Symptome können akut (≤ 10 Tage Dauer) oder chronisch (> 10 Tage Dauer) sein. Der Begriff Katzenschnupfen beinhaltet diejenigen Erkrankungen der oberen Atemwege, welche durch pathogene Viren, Bakterien oder Pilze verursacht werden.
 
Krankheitsbild / Symptomatik / Risikofaktoren

Ursachen, Risikofaktoren und Schlüsselstellen

Bei chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege kommen nebst infektiösen Ursachen v.a. allergische und neoplastische Erkrankungen, Fremdkörper, nasopharyngeale Stenose, oronasale Fisteln, nasopharyngeale Polypen und Trauma in Frage.
 
Bei Katzen mit chronischem Nasenausfluss sind idiopathische entzündliche Rhinitis/Rhinosinusitis und Neoplasien die häufigsten Ätiologien. Die Diagnose der idiopathisch entzündlichen Rhinitis/Rhinosinusitis basiert auf den Nachweis einer neutrophilen, lymphoplasmazellulären oder gemischtzelligen Entzündung in Biopsien der Nasenschleimhaut und dem Ausschluss anderer Erkrankungen. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist unklar, es werden v.a. immunmediierte Faktoren und strukturelle Schädigungen zusammen mit sekundär bakteriellen Infektionen vermutet. Infektionen mit FHV-1, Bartonellen, Mycoplasmen oder Retrovirusinfektionen als auslösende Faktoren werden diskutiert.
 

Erreger

Viren: Felines Herpesvirus-1 (FHV-1), Felines Calicivirus (FCV), Felines Leukämievirus (FeLV), Felines Immundefizienzvirus (FIV)
 
Bakterien: Chlamydia felis, Bordetella bronchiseptica, Streptococcus canis, Streptococcus equi subsp. zooepidemicus und Mycoplasma spp. Sekundär bakterielle Infektionen mit z.B. Staphylococcus spp., Streptococcus spp., Pasteurella multocida, Escherichia coli und anaeroben Organismen (kommensale Bakterien der oberen Atemwege).
 
Pilze: Aspergillus spp., Penicillium spp., Cryptococcus spp.
 
Diagnose / Tests Katzen mit chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege sollten eine ausgiebigere diagnostische Aufarbeitung erhalten. Die Diagnose sollte mittels weiterführender Bildgebung (insbesondere Computertomographie) und Rhinoskopie mit Biopsieentnahme für Histologie und evtl. Pilzkultur gestellt werden. Der diagnostische Wert einer bakteriologischen Untersuchung einer Nasenspülprobe, eines Zytobrush Abstriches oder einer Gewebeprobe wird kontrovers diskutiert, da auch bei gesunden Katzen Bakterien (Kommensale) in den oberen Atemwegen vorkommen. Eine Indikation ist allenfalls gegeben bei Katzen mit schweren sekundär bakteriellen Infektionen als Folge einer nicht zu behebenden Grunderkrankung (z.B. idiopathische feline Rhinitis/Rhinosinusitis). Sollten hochresistente Bakterien nachgewiesen werden, wird eine Konsultation mit einem Spezialisten empfohlen.
 
Therapieleitlinien

Grundsätzliches

Die Antibiotikatherapie adressiert die sekundär bakterielle Infektion. Die Behebung der Grunderkrankung ist essentiell für den Therapieerfolg. Das Monitoring des Therapieansprechens basiert auf der klinischen Symptomatik.
Die Therapie von idiopathischer feliner Rhinitis/Rhinosinusitis ist langwierig und frustrierend. Die Behandlung zielt auf die Kontrolle der klinischen Symptome und soll das Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Die Therapie kann allenfalls auf ein Antibiogramm abgestützt werden (s. Abschnitt Diagnose).
Die Dauer der Therapie wird kontrovers diskutiert. Sollte nach 1 Woche eine klinische Verbesserung auftreten, wird die Therapie bis 1 Woche nach Verschwinden der Symptome oder bis 1 Woche nach Stabilisierung der Symptomatik (Plateau) fortgesetzt.
Tritt nach Absetzen der Therapie ein Rückfall auf, sollte das vorher wirksame Antibiotikum für mindestens 7 - 10 Tage eingesetzt werden; ein Wechsel zu einem anderen Antibiotikum sollte in Betracht gezogen werden, wenn nach mind. 48 Stunden Therapie keine klinische Verbesserung auftritt (Wechsel evtl. gemäss Antibiogramm, s. oben).
 

Antibiotika

Chronische Erkrankungen der oberen Atemwege (> 10 Tage Dauer)
Priorisierung/AntibiotikaDosierungBehandlungsdauerBemerkung
First Line   
Doxycyclin5 mg/kg 2 × tgl. oder 10 mg/kg 1 × tgl. p.o.Wird kontrovers diskutiert: Empfohlen bis 1 Woche nach Verschwinden der Symptome oder bis 1 Woche nach Stabilisierung der Symptome (Plateau)Wirksamkeit auch gegen Mycoplasma spp.
Keine parenterale Therapie möglich.
Amoxicillin15 - 20 mg/kg 2 - 3 × tgl. p.o. oder i.v.Wird kontrovers diskutiert: Empfohlen bis 1 Woche nach Verschwinden der Symptome oder bis 1 Woche nach Stabilisierung der Symptome (Plateau)Keine Wirksamkeit gegen Mycoplasma spp.
Parenterale Verabreichung möglich
Second Line   
Amoxicillin-Clavulansäure12,5 - 20 mg/kg 2 - 3 × tgl. i.v. oder p.o.s. oben 
 

Unterstützende Massnahmen

Je nach Symptomatik Infusionstherapie, Inhalation, Schmerzmittel, Anbieten von püriertem, warmem Futter, Einsatz von Appetitstimulantien oder Legen einer Fütterungssonde bei > 3 Tage andauernder Anorexie.
 
Bei idiopathischer feliner Rhinitis/Rhinosinusitis evtl. periodische Spülungen der Nasenhöhlen mit 0,9% NaCl. Glucocorticoide (parenteral oder Inhalation) und NSAIDs werden häufig zur Kontrolle der Entzündung bzw. als Schmerzmedikamente eingesetzt, der therapeutische Nutzen ist aber unklar. Die intranasale Applikation von antiseptischen oder antimikrobiellen Wirkstoffen wird nicht empfohlen. Der therapeutische Nutzen von Mucolytica (z.B. Bromhexidin), intranasal verabreichten Vasokonstriktoren (z.B. Phenylephrin), von Immunmodulatoren (z.B. Interferon) und Antihistaminika ist nicht belegt.
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