● | Bakterielle Follikulitis |
● | Impetigo |
● | Mukokutane Pyodermie |
● | topische Therapie, wie bei den Oberflächen-Pyodermien beschrieben, zu Beginn täglich bis jeden 2. Tag |
● | mindestens 3 Wochen, nach 3 Wochen, bzw. vor Therapieende Kontrolltermin und ev. Verlängerung der Therapie bis 1 Woche nach klinischer Abheilung |
● | zusätzlich systemische Behandlung |
● | mindestens 3 Wochen, nach 3 Wochen, bzw. vor Therapieende Kontrolltermin und ev. Verlängerung der Therapie bis 1 Woche nach klinischer Abheilung |
● | Topische Therapie und systemische Antibiotika nach Kultur und Antibiogramm |
Oberflächliche Pyodermie: Grössere Fläche betroffen oder topische Behandlung nicht möglich und/oder Makrophagen aber ohne Stäbchen in Zytologie | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Amoxicillin/Clavulansäure | 22 mg/kg 2 × tgl. p.o. | Mind. 3 Wochen | 1 Woche über die klinische Abheilung hinaus behandeln |
Second Line | |||
Cephalexin | 25 - 30 mg/kg 2 × tgl. p.o. | Mind. 3 Wochen | 1 Woche über die klinische Abheilung hinaus behandeln |
Clindamycin | 11 mg/kg | Mind. 3 Wochen | 1 Woche über die klinische Abheilung hinaus behandeln |