● | Schwellung, Rötung, schmerzende oder nässende Wundnaht; |
● | Appetitverlust, Erbrechen, Apathie, Fieber; |
● | Abdominalschmerzen, gespanntes Abdomen; |
● | Schockzustand. |
Explorative Laparotomie, Splenektomie, Kaiserschnitt | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Cefazolin | 22 mg/kg i.v. | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | Nur bei: ASA Score 4 - 5, OP-Dauer > 90 min; Kontamination (z.B. aufgebrochener Abszess). Kaiserschnitt: nur bei Verdacht auf komplizierte Pyometra oder Tod der Föten |
Zu beachten | In der Regel kein Antibiotikum erforderlich! |
Gastrotomie | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Cefazolin | 22 mg/kg i.v. | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | Nur bei: ASA Score 4 - 5, ASA 3 mit Kontamination, OP-Dauer > 90 min, abdominale Kontamination (z.B. Mageninhalt), Gewebenekrose |
Second line | |||
Ampicillin + Enrofloxacin | 22 mg/kg i.v. + 5 mg/kg i.v., langsam | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | Nur bei: Patienten mit kritischem Zustand mit ASA Score > III, chir > 90 min, abdominale Kontamination (z.B. Mageninhalt), Gewebenekrose. |
Zu beachten | In der Regel kein Antibiotikum erforderlich! |
Magendrehung, Enterotomie / Enterektomie, Pyometra (mit abdominaler Kontamination) | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Cefazolin | 22 mg/kg i.v. | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | |
Second line | |||
Ampicillin + Enrofloxacin | 22 mg/kg i.v. + 5 mg/kg i.v., langsam | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | Nur bei: Patienten mit kritischem Zustand mit ASA Score > III, chir > 90 min, abdominale Kontamination (z.B. Mageninhalt), Gewebenekrose. |
Cefoxitin (2. Generation) | 30 mg/kg i.v. | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | Bei Enterotomie / Enterektomie von Ileum, Blinddarm oder Colon. |
Zu beachten | Idealerweise auf der Grundlage eines Antibiogramms! |
Komplizierte Zystotomie, Pyometra (ohne abdominale Kontamination) | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Cefazolin | 22 mg/kg i.v. | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | |
Second line | |||
Ampicillin | 22 mg/kg i.v. | Perioperativ: 30 - 60 min. vor der Inzision und anschliessend alle 90 min. während der Narkose. Die weitere Gabe von Antibiotika nach Hautverschluss wird kontrovers diskutiert | |
Zu beachten | Idealerweise auf der Grundlage eines Antibiogramms! |