- | Momentan gilt die pankreasspezifische Lipase (Spec cPL) als sensitivster und spezifischster Test für die Diagnose Pankreatitis beim Hund. Die Spec cPL zeigt eine Sensitivität zwischen 21 und 78% und eine Spezifität zwischen 81 und 100% für eine akute Pankreatitis. Die tiefe Sensitivität von 21% wird v.a. bei leichtgradigen (möglicherweise klinisch nicht relevanten) Pankreatitiden gesehen. Im Allgemeinen ist die Sensitivität des cPLI für die Diagnose einer AP besser als für die chronische Form. |
- | Der cPL SNAP zeigt eine Sensitivität zwischen 91 und 94% und eine Spezifität zwischen 71 und 78% für eine AP. Die Hauptanwendung des cPL SNAP besteht jedoch darin, eine Pankreatitis auszuschließen (d.h. ein normales Ergebnis macht die Diagnose einer Pankreatitis sehr unwahrscheinlich), daher ist die Sensitivität wichtiger als seine Spezifität. Positive cPL SNAP Resultate sollten durch die quantitative Referenzmethode untersucht werden. |
- | 2005 wurde ein neuer Lipase-Aktivitätsassay (DGGR) für die Verwendung bei Hunden validiert. Kürzlich wurde gezeigt, dass es eine hohe Übereinstimmung zwischen der DGGR-Lipase und dem Spec-cPL-Assay gibt. Daher scheint die DGGR-Lipase eine ebenso nützliche, wie deutlich kostengünstigere Methode zu sein wie die Spec cPL bezüglich der Diagnose oder dem Ausschluss einer Pankreatitis. |
Akute Pankreatitis | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Amoxicillin-Clavulansäure | 12,5 - 20 mg/kg 2 × tgl. p.o. | 5 - 7 Tage | |
Second Line | |||
Enrofloxacin | 10 mg/kg 1 × tgl. | 5 - 7 Tage | Sind kritische Antibiotika und daher für Initialtherapie nicht geeignet; nur nach Antibiogramm |
Marbofloxacin | 2 mg/kg 1 × tgl. | 5 - 7 Tage | Sind kritische Antibiotika und daher für Initialtherapie nicht geeignet; nur nach Antibiogramm |
Zu beachten | Eine Antibiotikatherapie ist meist nicht nötig und daher als Grundtherapie nicht empfohlen |