Septische Peritonitis | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Amoxicillin-Clavulansäure | 12,5 - 20 mg/kg 3 - 4 × tgl. | 7 - 10 Tage | |
Amoxicillin-Clavulansäure + Enrofloxacin | 12,5 - 20 mg/kg 3 - 4 × tgl. 10 mg/kg 1 × tgl. | Einige Hinweise in der Humanmedizin zeigen, dass eine 7 bis 10-tägige Antibiotikagabe bei entsprechender Kontrolle der Ursache oft ausreichend ist | |
Ampicillin + Enrofloxacin | 20 mg/kg 3 - 4 × tgl. 10 mg/kg 1 × tgl. | Einige Hinweise in der Humanmedizin zeigen, dass eine 7 bis 10-tägige Antibiotikagabe bei entsprechender Kontrolle der Ursache oft ausreichend ist | |
Ampicillin-Sulbactam + Enrofloxacin | 30 mg/kg 2 - 3 × tgl. 10 mg/kg 1 × tgl. | Einige Hinweise in der Humanmedizin zeigen, dass eine 7 bis 10-tägige Antibiotikagabe bei entsprechender Kontrolle der Ursache oft ausreichend ist | |
Second Line | |||
Amikacin + Amoxicillin-Clavulansäure | 15 - 20 mg/kg 1 × tgl. 12,5 - 20 mg/kg 3 - 4 × tgl. | Bei hoher Resistenzlage von E. coli gegenüber Fluorchinolonen. Aminoglykoside können nephro- und ototoxisch sein | |
3. Generation Cephalosporin wie Cefotaxime + Clindamycin | 40 mg/kg 3 × tgl. 20 mg/kg 3 × tgl. | Bei hoher Resistenzlage von E. coli gegenüber Fluorchinolonen und einer vorliegenden Nierenerkrankung |