● | Eine regelmässige Ohrreinigung ist von grösster Wichtigkeit. Damit werden Debris, Eiter, Biofilme, Medikamentenreste und Erreger aus dem Ohrkanal mechanisch entfernt und die Antibiotika vor Deaktivierung geschützt. Als Ohrreiniger eignen sich bei bakterieller Otitis am ehesten TrisEDTA/Chlorhexidine Ohrreiniger. |
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● | Bei Biofilm-produzierenden Bakterien, kann N-Acetylcstein verwendet werden (lokal und/oder systemisch) |
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● | Für eine erfolgreiche Behandlung spielt auch die Compliance der Besitzer und die Machbarkeit der Behandlung eine wichtige Rolle. |
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● | Eine definitive Diagnose sollte durch CT/MRT Befunde unterstützt und die Resultate sollten zusammen mit den klinischen Symptomen beurteilt werden. |
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● | In der Bulla angesammeltes, entzündliches Material muss mechanisch entfernt werden, damit die Otitis media erfolgreich behandelt werden kann. Eine Mittelohrspülung ist der wichtigste Schritt zum langfristigen Erfolg. |
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● | In vielen Fällen kann eine Otitis media mit lokaler antibakterieller Therapie besser behandelt werden als mit systemischer Antibiose, da so vor Ort höhere Antibiotikakonzentrationen erzielt werden können. Die lokale Therapie basiert auf wässrigen Lösungen und muss nach Magistralrezeptur angefertigt werden. |
Otitis media undeutliche Symptome (nicht chronisch), auch bei Stäbchen in der Zytologie, ohne Kultur |
Präparat | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
Silbersufladiazine (+ Dexamethason) als Magistralrezeptur | Silbersulfadiazine in NaCl | 2 × tgl. 1 ml pro Ohr bis zytologisch steril | Auch wirksam gegen Malassezien |
Fluorchinolone (Magistralrezeptur) | Enrofloxacin oder Marbofloxacin in TrisEDTA | 2 × tgl. 1 ml pro Ohr bis zytologisch steril | TrisEDTA ist ein Chelatbildner und führt zu einer Destabilisierung gram- Zellwände. Dadurch entsteht ein synergistischer Effekt mit Antibiotika und Chlorhexidine |
Peptivet Oto Gel® | Alle 2 Tage 2 - 3 Pumpstösse pro Ohr | bis zytologisch steril, dann als Prophylaxe | Enthält AMP 2041 (antimikrobielles Protein), TrizEDTA und 0,07% Chlorhexidine |
N-Acetylcystein | N-Acetylcystein in NaCL oder TrizEDTA (Magistralrezeptur) | 1 - 2 × tgl. jeweils vor der Behandlung in den Ohrkanal | Kann auch systemisch verabreicht werden |
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | | | |
Amoxicillin/Clavulansäure | 25 mg/kg 2 × tgl. p.o. | | initiale Behandlung, spätere Anpassung gemäss Resultat des Antibiogramms |
Second Line | | | |
Enrofloxacin | 10 (-20) mg/kg 1 × tgl. p.o. | Bei akuten (neurologischen) Symptomen während mind. 4 Wochen. Die Behandlungsdauer ist abhängig von der Klinik, der Therapieerfolg sollte durch regelmässige Kontrollen überprüft werden | Nur nach Kultur und Antibiogramm |
Marbofloxacin | 2 mg/kg 1 × tgl. p.o. | Bei akuten (neurologischen) Symptomen während mind. 4 Wochen. Die Behandlungsdauer ist abhängig von der Klinik, der Therapieerfolg sollte durch regelmässige Kontrollen überprüft werden | Nur nach Kultur und Antibiogramm |
Zu beachten | Keine empirische Behandlung, stets Kultur und Antibiogramm. Keine topischen Otologika auf Ölbasis (alle registrierten Topika sind ölige Suspensionen und potentiell ototoxisch) |