Otitis interna bei bestätigter Diagnose (CT, MRT, Myringotomie) sowie vestibulären Symptomen |
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | | | |
Amoxicillin/Clavulansäure | 25 mg/kg 2 × tgl. p.o. | Die Therapiedauer ist abhängig von der Klinik, i.d.R. beträgt sie 3 - 6 Wochen (mind. 4 Wochen) mit regelmässigen Kontrollen. Eine Verbesserung der Ataxie und des Nystagmus sollte innerhalb von 7 - 10 Tagen eintreten, Kopfschiefhaltung (ggf. in geringerer Ausprägung) kann trotz erfolgreicher Behandlung dauerhaft bestehen bleiben | initiale Behandlung, spätere Anpassung gemäss Resultat des Antibiogramms |
Second Line | | | |
Enrofloxacin | 10 (-20) mg/kg 1 × tgl. p.o. | Die Therapiedauer ist abhängig von der Klinik, i.d.R. beträgt sie 3 - 6 Wochen (mind. 4 Wochen) mit regelmässigen Kontrollen. Eine Verbesserung der Ataxie und des Nystagmus sollte innerhalb von 7 - 10 Tagen eintreten, Kopfschiefhaltung (ggf. in geringerer Ausprägung) kann trotz erfolgreicher Behandlung dauerhaft bestehen bleiben | Gemäss Antibiogramm |
Marbofloxacin | 2 mg/kg 1 × tgl. p.o. | Die Therapiedauer ist abhängig von der Klinik, i.d.R. beträgt sie 3 - 6 Wochen (mind. 4 Wochen) mit regelmässigen Kontrollen. Eine Verbesserung der Ataxie und des Nystagmus sollte innerhalb von 7 - 10 Tagen eintreten, Kopfschiefhaltung (ggf. in geringerer Ausprägung) kann trotz erfolgreicher Behandlung dauerhaft bestehen bleiben | Gemäss Antibiogramm |
No Go Aminoglykosid-Antibiotika wie Gentamycin, Kanamycin, Neomycin, Streptomycin | CAVE: mögliche Ototoxizität! |