- | bei anderweitig gesunden, nicht trächtigen weiblichen, und kastrierten männlichen Tieren (bei nicht kastrierten männlichen Tieren muss eine Beteiligung der Prostata in Betracht gezogen werden - siehe unter Prostatitis) |
- | bei weniger als 2 Episoden in den letzten 6 Monaten oder weniger als 3 Episoden in den vergangenen 12 Monaten |
Sporadische Zystitis | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Amoxicillin | 11 - 15 mg/kg p.o. 2 - 3 × tgl., je nach Klinik | 3 - 5 Tage | |
Cephalexin | 20 - 30 mg/kg p.o. 2 × tgl. | 3 - 5 Tage | |
Second Line | |||
Amoxicillin/Clavulansäure | 11 - 20 mg/kg p.o. 2 - 3 × tgl. | 3 - 5 Tage | |
Trimethoprim/Sulfadiazin oder Trimethoprim/Sulfamethoxazole | 15 mg/kg s.c. 2 × tgl. | 3 - 5 Tage | |
Stark eingeschränkter Einsatz, sind kritische Antibiotika und daher für Initialtherapie nicht geeignet, nur nach Antibiogramm | |||
Fluorchinolone und 3. - 4. Generation Cephalosporine | Die routinemässige Gabe von langzeitwirksamen kritischen Antibiotika (z.B. Convenia®) aufgrund der Einfachheit der Verabreichung ist wegen des hohen Risikos der Selektion multi-resistenter Keime kontraindiziert |
- | Analgetische Therapie z.B. NSAIDs bei gut hydrierten Tieren mit ungestörter Nierenfunktion. |
- | Blasenspülungen mit antibiotikahaltigen Lösungen sind aufgrund des fehlenden Nachweises der Wirksamkeit und möglichen Komplikationen wie iatrogenen Infektionen und Trauma durch Katheterisation sowie Reizung der Blasenschleimhaut nicht angeraten. |