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Diskospondylitis

Wichtige Hinweise Ein Antibiogramm ist indiziert: optimal mittels Blut- oder Urinkultur oder aus Aspiration der Läsion
 
Wenn ohne Antibiogramm, dann ist ein klinisches Ansprechen innert 3 - 7 Tagen zu erwarten, sonst weitere Abklärung, bzw. Überweisung
 
Unkomplizierte Fälle zeigen i.d.R. nach 6 - 8 Wochen statische Röntgenveränderungen. Wenn keine klinische oder röntgenologische Besserung innert 6 - 8 Wochen, dann weitere Abklärung, bzw. Überweisung
 
Therapieleitlinien
Diskospondylitis
Priorisierung/AntibiotikaDosierungBehandlungsdauerBemerkung
First Line   
Amoxicillin / Clavulansäure12,5 - 20 mg/kg je nach Klinik i.v. oder p.o. 2 × täglich6 - 8 Wochen oder 2 Wochen länger als radiologisch kein weiteres Fortschreiten festgestellt werden kann 
Cefalexin 30 - 40 mg/kg 3 × täglich p.o.6 - 8 Wochen oder 2 Wochen länger als radiologisch kein weiteres Fortschreiten festgestellt werden kann 
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