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Offene Fraktur

Wichtige Hinweise Eine adäquate Wundversorgung präoperativ ist essentiell (Scheren, Spülen, sterile Abdeckung der Wunde)
 
Wenn Implantate vorhanden sind, gegebenenfalls Revision, bzw. Entfernung der Implantate wegen möglichem Nidus
 
Therapiebeginn innerhalb von 3 h nach Präsentation
 
Präoperativ je nach Typ der offenen Fraktur i.v. Antibiose verabreichen
 
Therapieleitlinien Initiale Behandlung; spätere Anpassung gemäss Resultat des Antibiogramms:
 
Offene Fraktur
gering- bis mittelgradiges Weichteiltrauma (offene Frakturen Typ 1 & 2)
Priorisierung/AntibiotikaDosierungBehandlungsdauerBemerkung
First Line   
Cephalosporine 1. Generation:
Cefazolin
bzw. Cefalexin

20 mg/kg 3 × täglich i.v.
20 - 30 mg/kg 2 - 3 × täglich p.o.
10 - 14 Tage (wenn keine Hinweise auf Wundinfektion; bei Osteomyelitits s. Osteomyelitis) 
Amoxicillin / Clavulansäure12,5 - 20 mg/kg 2 × täglich10 - 14 Tage (wenn keine Hinweise auf Wundinfektion; bei Osteomyelitits s. Osteomyelitis) 
 
Offene Fraktur
hochgradiges Weichteiltrauma (offene Frakturen Typ 3)
Priorisierung/AntibiotikaDosierungBehandlungsdauerBemerkung
First Line   
Cephalosporine 1. Generation:
Cefazolin
bzw. Cefalexin
und
Fluorchinolon:
Enrofloxacin
bzw. Marbofloxacin

20 mg/kg 3 × täglich i.v.
20 - 30 mg/kg 2 - 3 × täglich p.o.


10 - (20) mg/kg 1 × täglich
2 mg/kg 1 × täglich
10 - 14 Tage (wenn keine Hinweise auf Wundinfektion; bei Osteomyelitits s. Osteomyelitis) 
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