Tabelle 1. Kriterien zur Diagnose einer Endocarditis valvularis bei Hunden (adaptiert von MacDonald et al., 2010) | ||
Major Kriterien | Minor Kriterien | Diagnose |
Positive Echokardiographie: vegetative, oszillierende Läsionen, erosive Läsionen, Abszess Neue Klappeninsuffizienz: milde Aorteninsuffizienz in Abwesenheit einer Subaortenstenose oder einer Ektasie des Aortenannulus. Positive Blutkultur: ≥ 2 positive Kulturen oder ≥ 3 positive Kulturen bei möglichen Hautkontaminationskeimen | Fieber Mittelgrosse bis grosse Hunde (> 15 kg) Subaortenstenose Thromboembolische Erkrankung Immun-mediierte Erkrankung: Polyarthritis, Glomerulonephritis Positive Blutkultur welche Major Kriterien nicht erfüllt Bartonellen Serologie ≥ 1:1024 | Definitiv: - Pathologische Diagnose (d.h. Autopsie) oder - 2 Major Kriterien oder - 1 Major + 2 Minor Kriterien Möglich: - 1 Major + 1 Minor oder - 3 Minor Kriterien Ausgeschlossen: - bestätigte andere Diagnose oder - Resolution innert < 4 Tagen nach Therapiestart oder - nicht bestätigt in der Autopsie |
● | Die Therapie einer Endocarditis valvularis erfordert eine Langzeit Therapie mit bakteriziden Breitspektrum-Antibiotika in hoher Dosierung |
● | Die Langzeittherapie sollte immer auf den Resultaten einer bakteriellen Kultur mit Antibiogramm basieren. Die Therapie soll bereits vor Erhalt der Kulturresultate gestartet werden |
● | Bei akuter schwerer Endocarditis valvularis sollte die Antibiotikatherapie in den ersten 1 - 2 Wochen intravenös verabreicht werden |
● | Die Therapiedauer richtet sich nach dem Verlauf der klinischen, labordiagnostischen und echokardiographischen Veränderungen. Eine erneute Blutkultur ist 1 Woche nach Therapiestart und 2 Wochen nach Ende der Therapie empfohlen. |
● | Bei Endocarditis valvularis infolge Bartonella spp. Infektion kommen spezielle Behandlungsprotokolle zum Einsatz. Eine Konsultation mit einem Spezialisten ist angeraten. |
Endokarditis | |||
Priorisierung/Antibiotika | Dosierung | Behandlungsdauer | Bemerkung |
First Line | |||
Enrofloxacin kombiniert mit Clindamycin oder Amoxicillin-Clavulansäure | 10 - 20 mg/kg 1 × tgl. 10 - 15 mg/kg 2 - 3 × tgl. 20 - 25 mg/kg 2 - 3 × tgl. initial i.v., nach 1 - 2 Wochen p.o. | 6 - 8 Wochen oder länger | |
Second Line | |||
Amikacin kombiniert mit Amoxicillin-Clavulansäure | 15 - 20 mg/kg 1 × tgl. i.v. 20 - 25 mg/kg 3 × tgl. i.v. | 6 - 8 Wochen oder länger | Bei Einsatz von Amikacin: Monitoring auf Nephrotoxizität Kontraindiziert bei gleichzeitiger Verabreichung von Furosemid Nur parenterale Verabreichung möglich |