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Retrobulbärer Abszess

 
Krankheitsbild / Symptomatik / Risikofaktoren

Ursachen, Risikofaktoren und Schlüsselstellen

Die Aetiologie ist oft nicht bekannt, Fremdkörper sind möglich und bei Hunden häufiger als bei Katzen, zudem können Bissverletzungen und Zahnwurzelabszesse zu retrobulbären Abszessen führen; in der Regel sind jüngere Tiere betroffen.
 

Erreger

Sowohl gram-positive und gram-negative, aerobe und anaerobe Erreger werden isoliert. Staphylococcus spp., E. coli, Pasteurella multocida und anaerobe Bakterien waren die häufigsten Isolate in einer Studie.
 

Symptome

Rasch auftretender Exophthalmus, Palpationsschmerz, Kiefersperre/Schmerzen Maulöffnung, Nickhautvorfall, evtl. eitriger Augenausfluss, Fieber, Apathie, Inappetenz, Leukozytose
 
Diagnose / Tests Blutentnahme, Ultraschall Orbita, Inspektion Maulhöhle (Schwellungen, Fistelkanäle usw.) CAVE beim Maulhöhle öffnen: häufig schmerzhaft, Gefahr Bissverletzung!
 
Ist eine FNA (Feinnadelaspiration) unter Ultraschall-Kontrolle möglich, ist eine bakteriologische Untersuchung sinnvoll
 
Wenn keine Verbesserung mit der antibiotischen Behandlung eintritt, sind weitere Abklärungen der Ursache und/oder eine chirurgische Versorgung des Abszesses (Abszess in Narkose spalten) notwendig
 
Tritt nach dem Absetzen der Antibiotika ein Rezidiv auf, sind weitere diagnostische Massnahmen zur Abklärung der Ursache (z.B. Fremdkörper, Tumor etc.) nötig
 
Therapieleitlinien

Grundsätzliches

Prognose in der Regel gut.
 

Antibiotika

Retrobulbärer Abszess
Priorisierung/AntibiotikaDosierungBehandlungsdauerBemerkung
First Line   
Amoxicillin-Clavulansäure12,5 - 20 mg/kg 2 × tgl. p.o.3 WochenBei einer passenden Antibiose sollte es innerhalb von 2 - 3 Tagen zu einer starken Besserung der Klinik kommen. Die Behandlung kann abgesetzt werden, wenn keine Klinik mehr vorhanden ist; bevorzugt wird eine Nachbehandlung bis 2 Wochen nach Verschwinden der Symptomatik. Ansonsten muss die Antibiotika-Therapie nochmals um 3 Wochen verlängert werden.
Second Line   
Cefazolin ±
Metronidazol
20 mg/kg 3 × tgl.
12,5 mg/kg 2 × tgl. p.o.
3 Wochen 
 

Unterstützende Massnahmen

Zusätzliche systemische Therapie mit NSAIDs und Schmerzmedikamenten (Temgesic/Methadon).
Symptomatische Unterstützung inappetenter Patienten.
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