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Die detaillierten pharmakokinetischen Daten zu den einzelnen Wirkstoffen sind unter den jeweiligen Wirkstoffen zu finden. Die Angaben hier dienen der Übersicht und beschränken sich auf vergleichende Daten.
 

Absorption

Unfraktioniertes Heparin (UFH), niedermolekulare Heparine (NMH) und Fondaparinux werden durch den Gastrointestinaltrakt nicht resorbiert und müssen daher parenteral verabreicht werden (Weitz 2006a). NMH und Fondaparinux werden nach der s.c. Injektion gleichmässiger aufgenommen (Weitz 2006a).
 

Verteilung

Ein Übertritt von UFH oder NMH in die Muttermilch ist nicht bekannt (Glusa 2005a).
 

Elimination

Unfraktioniertes Heparin:Leber (Gernert 2016a), retikuloendotheliales System, teilweise renal (Gernert 2016a; Weitz 2006a; Majerus 2001a)
Niedermolekulare Heparine:renal (Weitz 2006a)
Fondaparinux:renal (Weitz 2006a)
 

Bioverfügbarkeit

Unfraktioniertes Heparin hat bei gesunden Hunden eine Bioverfügbarkeit von 30 - 50% nach s.c. Injektion (Gernert 2016a). Niedermolekulare Heparine zeigen im Gegensatz dazu eine deutlich höhere Bioverfügbarkeit von > 90% nach s.c. Injektion (Gernert 2016a; Glusa 2005a). Das synthetisch hergestellte Fondaparinux hat beim Menschen eine Bioverfügbarkeit von 100% (Weitz 2006a).
 

Wirkungseintritt

Unfraktioniertes Heparin wirkt unmittelbar nach der i.v. Injektion, nach s.c. erst 1 - 2 h post applikationem (Weitz 2006a).
 

Eliminationshalbwertzeit

Niedermolekulare Heparine haben eine längere Halbwertszeit als Standardheparin (Majerus 2001a).
 
Unfraktioniertes Heparin:1 (Weitz 2006a) - 2 h (Gernert 2016a)
Niedermolekulare Heparine:3 - 4 (Weitz 2006a) - 5 h (Gernert 2016a)
Fondaparinux:17 h (Weitz 2006a)
 

Plasmaproteinbindung

Im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin haben niedermolekulare Heparine eine geringere Affinität zu Plasmaproteinen, Endothelzellen und Blutplättchen (Gernert 2016a), was auch ihre verbesserten pharmakokinetischen Parameter erklärt (Glusa 2005a).
© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

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