mdi-dots-verticalmdi-book-open-variantImpressummdi-helpHilfe / Anleitungmdi-printerWebseite ausdruckenmdi-bookmarkBookmark der Webseite speichernmdi-magnifySuche & Index Wirkstoffemdi-sitemapSitemap CliniPharm/CliniTox-Webservermdi-homeStartseite CliniPharm/CliniTox-Webservermdi-emailBeratungsdienst: Email / Post / Telefon
Anwendungssicherheit
Pregabalin zeigt in Tierversuchen einen breiteren therapeutischen Index als andere Antiepileptika wie z.B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Valproat und Lamotrigin (Vartanian 2006a).
Akute Toxizität
Das Zentralnervensystems wird bei einer Überdosierung nur mässig beeinträchtigt (Vartanian 2006a).
Symptome
Schläfrigkeit bis hin zum Koma, Verwirrtheit, Bewegungsdrang und Unruhe sind als Symptome einer Intoxikation zu erwarten (Schaefer 2013a).
Reproduktion (Embryo- / Fetotoxizität)
Nager
Tierversuche an Mäusen und Ratten ergaben Hinweise auf eine Reproduktionstoxizität mit Malformationen des Skeletts, Defekte des Neuralrohrs, einer erhöhten Abortrate, Entwicklungsverzögerung sowie Verhaltensstörungen (Winterfeld 2016a; Plumb 2011a). Pregabalin tritt bei Ratten in die Plazenta über und wurde in der Milch nachgewiesen (Schaefer 2013a).
Mensch
Beim Menschen erhöht sich das Risiko für fetale Missbildungen, wenn der Wirkstoff während der Schwangerschaft eingenommen wird (Winterfeld 2016a).