Wirkstoff - Interaktionen
Enalapril

Amilorid

Die Kombination von ACE-Hemmern und kaliumsparenden Diuretika kann eine Hyperkaliämie mit Herzarrhythmien und Herzstillstand hervorufen (Hartmann 1989a).
 

Antiphlogistika, nicht-steroidale (NSAIDs)

Nicht-Steroidale Antiphlogistika können die Effizienz von ACE-Hemmern zur Therapie einer Hypertension reduzieren (Plumb 1999a).
 

Aspirin

Die Kombination von Aspirin und Enalapril führt zu keinen unerwünschten Wirkungen, Aspirin verändert die Wirkung von Enalapril nicht (Evans 1995a), andere Autoren beobachteten eine Wirkungsverminderung. Siehe Antiphlogistika, nichtsteroidale.
 

Blutdrucksenkende Medikamente

Bei kombiniertem Einsatz von Enalapril und blutdrucksenkenden Medikamenten, wie andere Vasodilatatoren, Beta-Blocker, Kalziumkanalblocker, Alpha-Blocker oder ACE-Hemmer, kann es zu einer additiven hypotensiven Wirkung kommen (Plumb 1999a).
 

Diuretika

Gleichzeitige Verabreichung mit Diuretika kann Hypotension (Plumb 1999a; Drexler 1991a) und eine Verschlechterung der Nierenfunktion zur Folge haben (Drexler 1991a). Die Dosis muss sorgfältig angepasst werden. Bei der Verwendung von Furosemid zusammen mit Benazepril zur Therapie einer kongestiven Herzinsuffizienz kann eine Reduktion der Furosemiddosis um 25 - 50% nötig sein. Bei Kombination mit kaliumsparenden Diuretika wie Spironolakton kann eine Hyperkaliämie entstehen (Plumb 1999a). Diese kann Herzarrhythmien und Herzstillstand hervorufen (Hartmann 1989a).
 

Furosemid

Siehe Diuretika.
 
Eine durch Enalapril entstehende Hyperkaliämie kann durch die Gabe von Furosemid ausgeglichen werden (Biller 1998a).
 

Indomethacin

Nichtsteroidale Antiphlogistika, besonders Indomethacin, können die Effizienz von ACE-Hemmern zur Therapie einer Hypertension einschränken (Plumb 1999a).
 

Kalium

Bei zusätzlicher Gabe von Kalium kann eine Hyperkaliämie entstehen (Plumb 1999a).
 

Spironolakton

Siehe Diuretika.
 

Triameteren

Siehe Diuretika.
 

Vasodilatatoren

Gleichzeitige Verabreichung mit Vasodilatatoren kann Hypotension zur Folge haben. Die Dosis muss sorgfältig angepasst werden (Plumb 1999a).