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Akute Toxizität
Eine signifikante Überdosierung nach systemischer Applikation kann zu Arrhythmien, Hypertension, Fieber, Vomitus, Mydriasis und ZNS-Stimulation führen (Plumb 1999a).
Therapie bei Überdosierung
Falls das Medikament erst kürzlich oral verabreicht wurde, sollte der Magen geleert werden sowie Aktivkohle und Abführmittel verabreicht werden (Plumb 1999a).
In ernsthaften Fällen einer Intoxikation sollte ein beta-adrenerger Antagonist verabreicht werden; z.B. Propranolol beim Hund in einer Dosierung von p.o. 5 - 40 mg alle 8 h oder 0,1 - 0,3 mg/kg langsam und nach Wirkung i.v. (Gustafson 1994a).
Da die beta2-selektiven Agonisten (Terbutalin!) eine starke systemische Vasodilatation verursachen, soll auch ein Volumenersatz gewährleistet sein um der Hypotension entgegenzuwirken (Gustafson 1994a).
Beta2-adrenerge Agonisten können auch zu Myokardischämie und -infarkt führen, indem sie den intramyokardialen Blutfluss umleiten. Deshalb sollte nach einer Terbutalintoxikose immer während mehreren Tagen die Herzfunktion überwacht werden (Gustafson 1994a).