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Allgemein
Propranolol reduziert den hepatischen Blutfluß (Hamann 1985a). Es besteht also bei allen in erster Linie über die Leber ausgeschiedenen Pharmaka die Gefahr einer verringerten Clearance.
Adrenalin
Die Wirkungen von Adrenalin an den Beta-Rezeptoren werden durch Propranolol abgeblockt. Die ungebremsten Alpha-Effekte von Adrenalin können zu einer rapiden Blutdrucksteigerung und einer herabgesetzten Herzfrequenz führen (Plumb 1999a).
Amlodipin
Siehe Kalziumkanalblocker.
Amiodaron
Amiodaron erhöht den Serumspiegel und/oder die pharmakologischen Effekte von Beta-Blockern (Plumb 1999a).
Anästhetika
Bei dem gleichzeitigen Einsatz von Propranolol mit kardiodepressiven Anästhetika ist eine additive kardiotoxische Wirkung zu beobachten (Plumb 1999a). Inhalationsanästhetika provozieren in Kombination mit Beta-Blockern Hypotension und Bradyarrhythmien. Es wurde eine nicht auf Atropin ansprechende Bradykardie mit Hypotension nach Gabe von Timolol-Augentropfen während einer Halothan/N2O-Narkose beobachtet (Quist Christensen 1993a).
Antacida
Die orale Verabreichung von Propranololhydrochlorid mit Aluminiumhydroxid oder Magnesiumoxid führt zu einer Erniedrigung des Maximums der Blutkonzentration (Remon 1983a).
Beta-Blocker
Siehe Kalziumkanalblocker.
Blutdrucksenkende Medikamente
Bei kombiniertem Einsatz von Propranolol und blutdrucksenkenden Medikamenten, wie andere Vasodilatatoren, Beta-Blocker, Kalziumkanalblocker, Alpha-Blocker oder ACE-Hemmer, kann es zu einer additiven hypertensiven Wirkung kommen (Plumb 1999a).
Chinidin
Propranolol potenziert die Wirkung von Chinidin in Bezug auf die Verlängerung der atrialen Refraktärzeit (Propranolol allein verkürzt sie) (Iansmith 1981a).
Cimetidin
Cimetidin kann die Metabolisierung von Propranolol verlangsamen und somit den Plasmaspiegel erhöhen (Plumb 1999a).
Digitaliglykoside
Propranolol kann die Empfindlichkeit der Na+-K+-ATPase für die Hemmung durch Digitalisglykoside erhöhen (Cook 1983b).
Diltiazem
Die Bioverfügbarkeit von Propranolol kann durch Diltiazem erhöht werden (Plumb 1999a). Durch die gleichzeitige Gabe von Propranolol nimmt die orale Bioverfügbarkeit von Diltiazem zu, während Verteilungsvolumen, Eliminationshalbwertszeit und Blutbindung unverändert bleiben (Maskasame 1993a).
Siehe außerdem Kalziumkanalblocker.
Dobutamin
Beta-Blocker können die kardialen Wirkungen von Dobutamin reduzieren, zu einem Überwiegen der beta-adrenergen Wirkungen und zu einer Zunahme des peripheren Widerstandes führen (Plumb 1999a).
Dopamin
Dopamin kann die Wirkung von Beta-Blockern reduzieren (Plumb 1999a).
Endotoxine
Die Plasmakonzentration von Propranolol steigt unter Endotoxinen an (Laethem 1995a).
Furosemid
Furosemid kann die Wirkung von Propranolol verstärken (Plumb 1999a).
Hydralazin
Hydralazin kann die Wirkung von Propranolol verstärken (Plumb 1999a).
Insulin
Propranolol kann den hypoglykämischen Effekt von Insulin verlängern (Plumb 1999a).
Isoprenalin
Die beta-adrenergen Wirkungen (kardiale, bronchodilatatorische und vasodilatatorische Effekte) von Isoprenalin werden durch Beta-Blocker antagonisiert. Beta-Blocker können bei Tachykardien nach dem Einsatz von Isoprenalin verwendet werden, nicht jedoch bei Patienten mit Bronchospasmen (Plumb 1999a).
Durch die Beta1-Blockade wird eine durch das Sympathomimetikum Isoprenalin ausgelöste Erhöhung der Spiegel von Glucose, Insulin und Laktat reduziert (Bowden 1989a) und eine Isoprenalin-induzierte Tachykardie gemildert (Plumb 1999a).
Kalziumkanalblocker
Beta-Blocker, Kalzium-Kanal-Blocker und andere negativ inotrope Wirkstoffe sollten besonders bei Patienten mit Kardiomyopathie oder kongestiver Herzinsuffizienz nur mit Vorsicht zusammen eingesetzt werden (Plumb 1999a). Die Kombination mit Kalziumantagonisten, wie Verapamil, kann zu einem AV-Block führen (Ungemach 1994c). Beta-Blocker und Kalziumkanalblocker verlangsamen die Frequenz des Sinusknotens und die Überleitung durch den AV-Knoten, und besitzen beide eine negativ chronotrope Wirkung. Bei Kombination besteht die Gefahr der Dekompensation und Verschlimmerung der kongestiven Herzinsuffizienz, außerdem der Hypotonie (Rush 1998a).
Lidocain
Die Lidocain-Clearance kann durch Propranolol verringert werden (Plumb 1999a). In Kombination kommt es zu einer Erhöhung der Schwelle für das Auftreten von Extrasystolen, da die Wirkung beider Medikamente synergistisch ist (Coram 1987a).
Methimazol
Falls eine Therapie mit Methimazol eingeleitet wurde, kann es nötig sein, die Propranolol-Dosis zu reduzieren (Plumb 1999a).
Metaproterenol
Die Wirkungen von Sympathomimetika werden durch Propranolol abgeblockt (Plumb 1999a).
Nifedipin
Siehe Kalziumkanalblocker.
Phenobarbital
Durch Enzyminduktion kann die Metabolisierung von Propranolol beschleunigt ablaufen (Plumb 1999a).
Phenothiazine
Die hypotensive Wirkung von Phenothiazinen wird durch die Kombination mit Propranolol verstärkt (Plumb 1999a).
Phenylpropanolamin
Die Wirkungen von Sympathomimetika werden durch Propranolol abgeblockt (Plumb 1999a).
Phenytoin
Durch Enzyminduktion kann die Metabolisierung von Propranolol beschleunigt ablaufen (Plumb 1999a).
Pimobendan
Propranolol schwächt die positiv inotrope Wirkung von Pimobendan ab (Petrausch 2003a).
Procaimamid
Beta-Blocker und Procainamid verstärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung (Ungemach 1994c).
Propylthiouracil
Falls eine Therapie mit Propylthiouracil eingeleitet wurde, kann es nötig sein, die Propranolol-Dosis zu reduzieren (Plumb 1999a).
Rifampin
Durch Enzyminduktion kann die Metabolisierung von Propranolol beschleunigt ablaufen (Plumb 1999a).
Schilddrüsenhormone
Schilddrüsenhormone schwächen die Wirkung von Propranolol ab (Plumb 1999a).
Succinylcholin
Die Wirkung von Succinylcholin kann durch Propranolol verändert werden (Plumb 1999a).
Sympathomimetika
Die Wirkungen von Sympathomimetika werden durch Propranolol antagonisiert (Plumb 1999a).
Terbutalin
Die Wirkungen von Terbutalin werden durch Propranolol antagonisiert (Plumb 1999a).
Theophyllin
Die bronchodilatatorische Wirkung von Theophyllin kann durch Propranolol antagonisiert werden (Plumb 1999a).
Tubocurarin
Die Wirkung von Tubocurarin kann durch Propranolol verändert werden (Plumb 1999a).