- | Vorzeitige Vorhoferregungen (Plumb 1999a) |
- | Supraventrikuläre Tachyarrhythmien einschließlich Vorhofflattern (Kraft 1999a; Sponer 1996a; Ungemach 1994c; Strickland 1998a) und -flimmern (Sponer 1996a; Ungemach 1994c; Strickland 1998a); bei sehr schneller ventrikulärer Reaktion kann eine Infusion von Propranolol oder eine Defibrillation nötig sein (Strickland 1998a). |
- | Atriale Tachykardien sekundär zum WPW (Wolff-Parkinson-White-Syndrom: Präexzitationssyndrom beim Vorliegen akzessorischer Bündel) (Adams 1995b; Hill 1985a) mit normalen QRS-Komplexen und Vorhofflimmern (meistens in Kombination mit Digoxin) (Plumb 1999a) |
- | Atrioventrikuläre rückläufige Tachykardie (Strickland 1998a) |
- | AV-knotenunabhängige atriale Tachykardie, wenn die initiale Therapie mit Kalzium-Kanal-Blockern nicht erfolgreich war (Strickland 1998a) |
- | Ektopische Erregungen in den Ventrikeln (Sponer 1996a) |
- | Extrasystolen (Plumb 1999a; Ungemach 1994c; Kraft 1999a) |
- | Ventrikuläre Arrhythmien, die weder auf Lidocain noch auf Procainamid ansprechen (Strickland 1998a) |
- | Ventrikuläre Tachykardien (Kraft 1999a) |
- | Tachyarrhythmien (Plumb 1999a; Fox 1999b) |
- | Herzglykosid-Intoxikation (Ungemach 1994c), ventrikuläre oder atriale Tachykardien sekundär zu Digitalis (Plumb 1999a) |
- | Prävention von Arrhythmien während einer Halothannarkose (Adams 1995b; Ungemach 1994c); hier ist jedoch auf die additive kardiotoxische Wirkung zu achten, die beim gleichzeitigen Einsatz von Propranolol mit kardiodepressiven Anästhetika auftritt (Plumb 1999a). |
- | Hypertrophe Kardiomyopathie (Kraft 1999a; Plumb 1999a; Fox 1999b) |
- | Systemische Hypertension (Plumb 1999a; Fox 1999b) |
- | Symptomatische Therapie einer Thyreotoxikose (Plumb 1999a; Kraft 1999a) |
- | Symptomatische Therapie eines Phaeochromozytoms (Plumb 1999a) |
- | Tachykardie und Arrhythmien während der Narkose bei Tieren mit hypertensiver Herzerkrankung (Skarda 1995a) |
- | Zur Prävention des plötzlichen Herztodes bei Schweinen unter Belastung (Sponer 1996a; Ungemach 1994c) |
- | Hypertrophe Kardiomyopathie (Boothe 1990b; Tilley 1977a); vorher sollten Lungenödem und andere Symptome einer Herzinsuffizienz behandelt werden (Tilley 1977a) |
- | Zur Prävention einer stress-induzierten Sinustachykardie (Tilley 1977a) |
- | Ventrikuläre und supraventrikuläre Arrhythmien (Rush 1998a); auch für die Langzeitbehandlung (Boothe 1990b) |
- | Tachykardie und Arrhythmien während der Narkose bei Tieren mit hypertensiver Herzerkrankung (Skarda 1995a) |
- | Hypertrophe Kardiomyopathie (Allen 2005a; Williams 2000b; Gamble 2001a) |
- | Supraventrikuläre Arrythmien (Pollock 2001a) |
- | Vorhofflattern (Pollock 2001a) |
- | Tachykardie (Tully 1997a) |
- | Legenot, Anwendung in Kombination mit Vasotocin und Prostaglandin F2α (Allen 2005a) |
- | Zur Verzögerung der AV-Überleitung und zur Verlangsamung der Ventrikelfrequenz bei Kammerflimmern (Miller 1989a) |
- | Atriale Tachykardien sekundär zum Wolff-Parkinson-White-Syndrom mit normalen QRS-Komplexen und Vorhofflimmern (Plumb 1999a) |
- | Hypertoniebehandlung bei Hinweisen auf Herzinsuffizienz (Hepp 1980a). Digoxin unterdrückt die kardiodepressive Wirkung von Propranolol, ohne dass die erwünschte beta-sympatholytische Wirkung verloren geht (Hepp 1980a). |
- | Hypertrophe Kardiomyopathie; es kann in Kombination mit Digoxin eingesetzt werden (Tilley 1977a; Tilley 1997a), dabei sollte Digoxin zur Kompensation der negativ inotropen Wirkung des Propranolols vorher verabreicht werden (Tilley 1997a). |
- | Kontrolle ventrikulärer Arrhythmien (Miller 1985a), auch in therapieresistenten Fällen (Miller 1989a) |
- | Kontrolle therapieresistenter ventrikulärer Arrhythmien (Miller 1989a) |
- | Propranolol kann in Kombination mit Hydralazin und Furosemid eingesetzt werden, wenn der Blutdruck durch Hydralazin und Furosemid nicht innerhalb von 12 Stunden gesenkt werden kann (Henik 1997a). |
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