mdi-dots-verticalmdi-book-open-variantImpressummdi-helpHilfe / Anleitungmdi-printerWebseite ausdruckenmdi-bookmarkBookmark der Webseite speichernmdi-magnifySuche & Index Wirkstoffemdi-sitemapSitemap CliniPharm/CliniTox-Webservermdi-homeStartseite CliniPharm/CliniTox-Webservermdi-emailBeratungsdienst: Email / Post / Telefon
Probenecid & Sulfinpyrazon
Die gleichzeitige Anwendung von Nitrofurantoin (NF) und Probenecid kann zu unerwünscht hohen Plasmaspiegeln des NF führen und seine Wirkung als Harn-Antiseptikum vermindern (Allen 1993a; Allen 2005a). Sulfinpyrazon, ein weiteres Urikosurikum, kann die Ausscheidung des NF über die Nieren hemmen, und damit einerseits seine Toxizität erhöhen sowie anderenseits seine Wirksamkeit bei Harnwegsinfektionen vermindern (Plumb 2002a).
Harnalkalisierende Substanzen
Wirkstoffe, welche dazu neigen den Harn zu alkalinisieren, wie Acetazolamid und Thiazid, können die Wirkung des NF vermindern (Allen 2005a).
Harnstoff / Kreatinin
Harnstoff kann die Löslichkeit von NF in einem wässrigen Medium erhöhen; bei zu hohen Konzentrationen nimmt die Löslichkeit allerdings wieder ab. Die Löslichkeit von NF nimmt mit steigender Kreatinin-Konzentration in einem wässrigen Medium ebenfalls zu (Chen 1976a).