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Acetaminophen (Paracetamol)

Die gleichzeitige Verabreichung von Acetaminophen führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu erhöhten Messwerten (Plumb 1999a).
 

Adrenalin

Adrenalin kann in Kombination mit Theophyllin zu einem toxischen Synergismus mit Arrhythmien führen (Plumb 1999a).
 

Aktivkohle

Aktivkohle (per os) beschleunigt die Elimination von Theopyllin (intravenös) (Chyka 1995a).
 

Allopurinol

Allopurinol kann die Wirkung von Theophyllin verstärken (Plumb 1999a).
 

Amiodaron

Amiodaron erhöht den Serumspiegel und/oder die pharmakologischen Effekte von Theophyllin (Plumb 1999a).
 

Beta-Blocker

Beta-Blocker wirken antagonistisch (Plumb 1999a).
 

Cimetidin

Cimetidin kann die Wirkung von Theophyllin verstärken (Plumb 1999a).
 

Clindamycin

Clindomycin kann die Wirkung von Theophyllin verstärken (Plumb 1999a).
 

Coffein

Die gleichzeitige Verabreichung von Coffein führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu zu hohen Messwerten (Plumb 1999a).
 

Digoxin

Niedrige Dosen Theophyllin verringern die positiv inotrope Wirkung von Digoxin und erhöhen die Arrhythmogenität (durch Erhöhung des Ca2+-Einstroms). Hohe Dosen von Theophyllin verringern die positiv inotrope Wirkung von Digoxin, reduzieren aber auch die Arrhythmogenität durch Hemmung der Bindung von Digoxin an den Rezeptor und der Aufnahme von Ca2+ ins sarkoplasmatische Retikulum (Kafiluddi 1988a).
 

Erythromycin

Kann die Wirkung von Theophyllin verstärken (Plumb 1999a).
 

Furosemid

Die gleichzeitige Verabreichung von Furosemid führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu erhöhten Messwerten (Plumb 1999a).
 

Halothan

Halothan vergrössert die Gefahr des Auftretens von Arrhythmien (Plumb 1999a).
 

Isoprenalin

Kann in Kombination mit Theophyllin zu einem toxischen Synergismus mit Arrhythmien führen (Plumb 1999a).
 

Ketamin

Ketamin erhöht die Gefahr des Auftretens von zentralnervösen Anfällen (Plumb 1999a)
 

Lincomycin

Lincomycin kann die Wirkung von Theophyllin erhöhen (Plumb 1999a).
 

Lithiumcarbonat

Theophyllin verringert die Wirkung von Lithiumcarbonat (Plumb 1999a).
 

Metaproterenol

Die beschleunigenden Wirkungen auf die AV-Überleitung und die Überleitung im Hisschen Bündel und die Verkürzung der ventrikulären Refraktärzeit werden durch die Kombination von Aminophyllin und Metaproterenol verstärkt (Komadina 1992a).
 

Mexiletin

Die Metabolisierung vom Aminophyllin kann durch Mexiletin verzögert werden. Dadurch besteht die Gefahr des Auftretens von toxischen Wirkungen durch Aminophyllin (Plumb 1999a).
 

Pancuronium

Theophyllin verringert die Wirkung von Pancuronium (Plumb 1999a).
 

Phenobarbital

Phenobarbital verringert die therapeutische Wirkung von Theophyllin/Aminophyllin durch Erhöhung der Clearance (Plumb 1999a).
 

Phenylbutazon

Die gleichzeitige Verabreichung von Phenylbutazon führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu erhöhten Messwerten (Plumb 1999a).
 

Phenytoin

Phenytoin verringert bei gleichzeitiger Verabreichung die therapeutische Wirkung von Theophyllin durch Erhöhung der Clearance (Plumb 1999a).
 

Probenecid

Die gleichzeitige Verabreichung von Probenecid führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu erhöhten Messwerten (Plumb 1999a).
 

Propranolol

Propranolol wirkt antagonistisch (Plumb 1999a).
 

Schokolade

Die gleichzeitige Verabreichung von Schokolade führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu erhöhten Messwerten (Plumb 1999a).
 

Sulfathiazol

Die gleichzeitige Verabreichung von Sulfathiazol führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu erhöhten Messwerten (Plumb 1999a).
 

Theobromid

Die gleichzeitige Verabreichung von Theobromid führt bei der spektrometrischen Bestimmung des Theophyllinspiegels zu erhöhten Messwerten (Plumb 1999a).
 

Thiabendazol

Thiabendazol kann die Wirkung von Theophyllin erhöhen (Plumb 1999a).
 

Verapamil

Verapamil kann den Serumspiegel von Theophyllin erhöhen und somit zu toxischen Wirkungen führen (Plumb 1999a).
© {{ new Date().getFullYear() }} - Institut für Veterinärpharmakologie und ‑toxikologie

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