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Dosierung - allgemein

Parenterale Applikation

Aufgrund der Basizität kann es nach parenteraler Verabreichung zu lokalen Irritationen kommen (Kroker 2003d). Deshalb müssen zur intramuskulären oder subkutanen Verabreichung gepufferte Lösungen verwendet werden (Spoo 2001a). Weitere Angaben dazu sind bei den Nebenwirkungen aufgeführt.
 

Eiter/Nekrose

Die antimikrobielle Wirkung der Sulfonamide nimmt in nekrotischem Gewebe und in Anwesenheit von Eiter stark ab (Stahlmann 2005a).
 

Topische Applikation

Nicht empfohlen ist die topische Anwendung auf der Haut oder Schleimhaut, da häufig Sensibilitätsreaktionen auftreten und die Wundheilung gehemmt wird (Spoo 2001a).
 

Dosierungsrichtlinien

Allgemein wird empfohlen zuerst eine Initialdosis zu gegeben, gefolgt von der Erhaltungsdosis, die meist die Hälfte der Initialdosis entspricht (Prescott 1988a).
 
-Initial i.v. 100 mg/kg, dann oral 50 mg/kg alle 12 Stunden (Prescott 1988a)
-i.v. 50 - 100 mg/kg 1 × täglich während 5 - 7 Tage (Demuth 2003a)
-s.c. oder i.v. 100 mg/kg einer 33 1/3%igen Lösung (Bywater 1991a).
 
Sulfadimidin kann auch in Kombination mit anderen Sulfonamiden angewendet werden.
 

Trimethoprim-Sulfonamid-Kombinationen

Das optimale Verhältnis dieser beiden Substanzen im Plasma ist 1:20. Damit dies erreicht werden kann, ist ein Konzentrationsverhältnis von 1:5 im Präparat nötig (Baert 2001a).
 
-i.m. 4 mg/kg Trimethoprim und 20 mg/kg Sulfonamid alle 12 Stunden, bei Hund und Katze kann die gleiche Dosierung auch oral verabreicht werden (Prescott 1988a)
 

Pferd

Empfehlungen bei der i.v. Verwendung von Trimethoprim/Sulfonamid:

-Injektionslösung körperwarm
-Applikation so langsam wie möglich, d.h. über mehrere Minuten
-Nicht bei sedierten Pferden verwenden
-Vorbereitungsmassnahmen zur Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen treffen (Rohner 1994a)
 
Cave: Trimethoprim/Sulfadimidin i.v. sollte nicht in Kombination mit Detomidin (α2-Agonist) verwendet werden (Dowling 2004c). Siehe auch unter Kontraindikationen.
 

Kamel

Da Sulfadimdin beim Kamel langsam ausgeschieden wird, sollte ein Applikationsintervall von 48 Stunden eingehalten werden, um eine Akkumulation zu vermeiden (Younan 1989a).

Dosierung - speziell

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