Ulcazol ad us. vet., Salbe
Hufsalbe für Pferde
ATCvet-Code: QD51
Zusammensetzung
1 g Salbe enthält:
Wirkstoffe: Allantoinum 5 mg; Dextrocamphora 30 mg; Cajeputi aetheroleum 10 mg; Melaleucae viridiflorae aetheroleum 10 mg; Terebinthinae aetheroleum medicinale 20 mg; Terebinthina laricina 100 mg; Thymolum 5 mg; Colophonium 120 mg
Hilfsstoffe: Color: Rubrum scarlatinum, Excipiens ad unguentum
Eigenschaften / Wirkungen
Ulcazol Salbe enthält hautreizende und antiseptisch wirkende Komponenten. Campher wirkt ausgesprochen durchblutungsfördernd. Colophonium, Lärchenterpentin, Terpentinöl und Kajeputöl unterstützen als durchblutungsfördernde Stoffe die Wirkung von Campher. Allantoin begünstigt die Wundheilung. Das Phenolderivat Thymol wirkt leicht desinfizierend und juckreizstillend, während Niaouli-Öl über antiseptische und abschwellende Eigenschaften verfügt.
Indikationen
Zur Behandlung von Ballenentzündungen, Hornspalten und Hornrissen, zur Erweichung des Horngewebes sowie zur Beschleunigung des Hornwachstums und dem Schutz von Hufwunden vor Feuchtigkeit und Schmutz.
Dosierung / Anwendung
Ulcazol Salbe wird in ca. ½ cm dicker Schicht auf die zu behandelnden Flächen aufgetragen und mit einer Kompresse abgedeckt. Mit einem Druckverband schützt man vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit.
Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe soll die Ulcazol Salbe nicht angewendet werden.
Unerwünschte Wirkungen
Überempfindlichkeitsreaktionen an empfindlichen Stellen sind möglich.
Absetzfristen
Bei Pferden, die zur Schlachtung bestimmt sind, ist nach der letztmaligen Behandlung eine Absetzfrist von 6 Monaten für essbares Gewebe und Milch einzuhalten. Für die Arzneimittelbehandlung besteht eine Dokumentationspflicht. Bei Pferden, die gemäss Pferdepass zeitlebens als Heimtiere deklariert sind, entfallen die Angaben zur Absetzfrist.
Wechselwirkungen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht bekannt.
Sonstige Hinweise
Lagerung bei Raumtemperatur (15 - 25°C) und für Kinder unerreichbar.
Packungen
Tuben à 100 und 150 g
Packungen zu 1 und 10 Tuben
Dosen zu 1000 g
Abgabekategorie: C
Swissmedic Nr. 45'120
Informationsstand: 12/2007