Pododermatitis, tiefe oder persistierende Infektionen, ab Grad II | ||||
Priorisierung | Antibiotika | Dosierung | Dauer | Bemerkungen |
First line | Clindamycin | 50 - 100 mg/kg 1 - 4 × täglich p.o. (für 3 - 10 Tage) | Bis Abheilung | Nicht gleichzeitig mit Erythromycin verabreichen |
Second line | Amoxicillin | 150 - 175 mg/kg 2 - 6 × täglich p.o. oder 150 mg/kg 1 - 3 × täglich i.m. | Bis Abheilung | |
Amoxicillin-Clavulansäure | 60 - 120 mg/kg 2 - 3 × täglich i.m. oder 125 mg/kg 2 - 4 × täglich p.o. oder 35 mg/kg 1 × täglich i.v. | |||
Trimethoprim-Sulfonamid | 15 - 30 mg/kg 2 × täglich p.o. oder 20 mg/kg 1 - 2 × täglich s.c./i.m. | Trimethoprim-Sulfonamid nicht bei Nieren- und Leberinsuffizienz | ||
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Enrofloxacin | 5 - 30 mg/kg 1 - 2 × täglich i.m./p.o. | Bis Abheilung | Kritische Antibiotika Mit Enrofloxacin reversible PU/PD beim Graupapagei |
Marbofloxacin | 2.5 - 5 mg/kg 1 × täglich p.o. (Ara) | |||
Ceftiofur | 10 - 100 mg/kg 2 - 6 × täglich i.m. | |||
Ceftiofur (langwirkend) | 10 - 20 mg/kg jeden 1.5. - 4. Tag i.m. | |||
Ceftazidim | 50 - 100 mg/kg 3 - 6 × täglich i.m./i.v. |
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.