- | Mycoplasma spp.: Doxycyclin als «first-line» Antibiotikum, Tylosin als Alternative (kritisches Antibiotikum!) (siehe «Rhinitis») |
- | Anaerobier (z.B. Clostridium spp., Fusobacterium spp.): Metronidazol |
- | Im Falle einer generalisierten Mykobakteriose (Zoonose) wird eine Therapie nur in Ausnahmefällen empfohlen. Eine Euthanasie muss in Betracht gezogen werden. |
Tracheitis | ||||
Priorisierung | Antibiotika | Dosierung | Dauer | Bemerkungen |
First line | Amikacin | 5 mg/kg i.m. als Initialdosis, dann 2.5 mg/kg jeden 3. Tag i.m. | Mindestens 4 Wochen | Nephrotoxizität, gleichzeitig mit Flüssigkeit verabreichen, in vorderer Körperhälfte spritzen |
Doxycyclin | 5 - 10 mg/kg 1 × täglich p.o. oder initial 50 mg/kg, dann 25 mg/kg jeden 3. Tag i.m. | Oral nicht mit kalziumhaltigen Futtermitteln verabreichen | ||
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Ceftiofur | 2 - 4 mg/kg 1× täglich i.m. | Mindestens 4 Wochen | Kritische Antibiotika Ausnahme: Initialtherapie für Fälle mit reduziertem Allgemeinzustand |
Ceftazidim | 20 - 40 mg/kg, jeden 2. - 3. Tag s.c./i.m. | |||
Enrofloxacin | 5 - 10 mg/kg 1 × täglich p.o./i.m./s.c. | Enrofloxacin kann bei s.c. und i.m. Injektionen zu Gewebsnekrosen führen |
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