Weichteilverletzungen, infizierte oder stark kontaminierte Verletzungen | ||||
Priorisierung | Antibiotika | Dosierung | Dauer | Bemerkungen |
First line | Trimethoprim-Sulfonamid | 15 - 30 mg/kg 1 - 2 × täglich p.o./s.c./i.m. | Bis klinische Abheilung | Trimethoprim-Sulfonamid nicht bei Niereninsuffizienz |
Für Trimethoprim-Sulfonamid Kombination möglich mit Metronidazol | 10 - 20 mg/kg 2 × täglich p.o. | |||
Second line | Chloramphenicol | 30 - 50 mg/kg 2 - 3 × täglich p.o. | Bis klinische Abheilung | Chloramphenicol kann beim Menschen aplastische Anämie verursachen, NUR mit Handschuhen verabreichen |
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Enrofloxacin | 5 - 20 mg/kg 1 - 2 × täglich p.o./s.c./i.m. | Bis klinische Abheilung | Kritische Antibiotika s.c. Injektionen mit Fluorchinolonen sind schmerzhaft und können Gewebskrosen verursachen |
Marbofloxacin | 2 - 5 mg/kg 1 × täglich p.o./s.c./i.m. | |||
Kombination möglich mit Metronidazol | 10 - 20 mg/kg 2 × täglich p.o. |
Es kann keinerlei Haftung für Ansprüche übernommen werden, die aus dieser Webseite erwachsen könnten.