Subkutane Abszesse | ||||
Priorisierung | Antibiotika | Dosierung | Dauer | Bemerkungen |
First Line | parenteral Penicillin G (inkl. Depotpräparate) | 42'000 - 60'000 IU/kg 1 × täglich oder jeden 2. Tag s.c. | Bis klinische Abheilung | NIE peroral verabreichen |
Second Line | peroral Chloramphenicol | 25 mg/kg 2 - 3 × täglich p.o. | Bis klinische Abheilung | Kann beim Menschen aplastische Anämie verursachen, NUR mit Handschuhen verabreichen |
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Amikacin | 8 - 16 mg/kg 1 × täglich s.c./i.m./i.v. | Bis klinische Abheilung | Amikacin ist nierentoxisch, gleichzeitig mit Flüssigkeit verabreichen Bei i.v. Gabe verdünnen und über 20 Minuten verabreichen Kritische Antibiotika |
Enrofloxacin | 5 mg/kg 1 - 2 × täglich p.o./s.c./i.v. oder 5 - 20 mg/kg 2 × täglich p.o. | |||
Marbofloxacin | 2 - 5 mg/kg 1 × täglich p.o. oder 2 mg/kg 1 × täglich s.c./i.m./i.v. | |||
Enrofloxacin und Marbofloxacin kombinierbar mit Metronidazol | 20 mg/kg 2 × täglich p.o. |
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