- | Unzureichende Fellpflege (z.B. bei Obesitas) oder verfilztes Fell (z.B. bei Angora-Rassen). |
- | Hautläsionen (Verletzungen, Verbrennungen, Kratzer, Ektoparasiten, Myiasis, Pilze, Viren, Neoplasien, endokrinologische Erkrankungen). |
- | Unhygienische Haltung (reizende Substanzen wie Urin, feuchter Boden). |
- | Obesitas (reduziertes Pflegeverhalten, grosse Wamme). |
- | Zahnerkrankungen (Speicheldermatitis), Erkrankungen der Harnwege (Harn), Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (Durchfall), Augen-und Atemwegserkrankungen (Augen-und Nasenausfluss), die feuchte, irritierte, bakterienreiche Hautareale verursachen. |
- | Schwäche des Immunsystems (Medikamente, Grunderkrankung). |
- | Eine akute Zellulitis kann sekundär zu einer Atemwegsinfektion auftreten. |
Tiefe Pyodermie, schwerwiegende oberflächliche Pyodermie | ||||
Priorisierung | Antibiotika | Dosierung | Dauer | Bemerkungen |
First Line | Penicillin G (inkl. Depotpräparate) | 42'000 - 60'000 IU/kg 1 × täglich oder jeden 2. Tag s.c. | 3 - 6 Wochen bzw. 1 - 2 Wochen über das Verschwinden der Symptome hinaus | NIE peroral verabreichen |
Second Line | Trimethoprim-Sulfonamid | 30 mg/kg 2 × täglich p.o. oder 30 mg/kg 1 - 2 × täglich s.c. | 3 - 6 Wochen bzw. 1 - 2 Wochen über das Verschwinden der Symptome hinaus | Nicht bei Niereninsuffizienz |
Chloramphenicol | 25 mg/kg 2 - 3 × täglich p.o. | Chloramphenicol kann beim Menschen aplastische Anämie verursachen, NUR mit Handschuhen verabreichen | ||
Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Enrofloxacin | 5 mg/kg 1 - 2 × täglich p.o./s.c./i.v. oder 5 - 20 mg/kg 2 × täglich p.o. | 3 - 6 Wochen bzw. 1 - 2 Wochen über das Verschwinden der Symptome hinaus | Kritische Antibiotika |
Marbofloxacin | 2 - 5 mg/kg 1 × täglich p.o. oder 2 mg/kg 1 × täglich s.c./i.m./i.v. |
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