| - | Rotaviren 52.1 % |
| - | Kryptosporidien 41.7 % |
| - | Coronaviren 2.1 % |
| - | Enterotoxische E. coli (ETEC) 2.1 % |
| Enterotoxische E. coli | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Oral | ||
| First Line | Amoxicillin | |
| Second Line | Sulfonamid & Trimethoprim | |
| Third Line | Neomycin Amoxicillin & Clavulansäure | |
| Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Fluorchinolone | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
| Colistin | Für Kälber sind keine oralen Colistin-Präparate gegen Coli-Durchfall zugelassen. | |
| Parenteral | ||
| First Line | Amoxicillin | |
| Second Line | Sulfonamid & Trimethoprim | |
| Stark eingeschränkter Einsatz, nur nach Erregernachweis und Antibiogramm | Fluorchinolone | Kritische Antibiotika: diese sollen grundsätzlich nur wenn keine Alternative mit nicht kritischen Wirkstoffen existiert und nur nach Erregernachweis und Antibiogramm eingesetzt werden. |
| No go | Cephalosporine (alle Generationen) | Sind aufgrund der Pharmakokinetik (tiefe Konzentrationen im Darm) nicht geeignet. |
| Clostridien-Enteritis (Clostridium perfringens Typ C) | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Oral | ||
| First Line | Amoxicillin | |
| Parenteral | ||
| First Line | Benzylpenicillin | |
| No go | Fluorchinolone | Ungenügende Wirkung gegen Anaerobier. |
| Cephalosporine (alle Generationen) | Sind aufgrund der Pharmakokinetik (tiefe Konzentrationen im Darm) nicht geeignet. | |
| Sulfonamide mit oder ohne Trimethoprim | Ungenügende Wirkung gegen Anaerobier. | |
| Campylobacter-Infektion | ||
| Priorisierung | Antibiotika | Bemerkung |
| Keine fundierten therapeutischen Empfehlungen mangels etablierter Indikation. | Falls C. jejuni als Hauptursache eines (chronischen) Durchfallproblems angesehen wird, ist die Antibiose auf Resultate eines Antibiogramms abzustützen. | |
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