Streuli Pharma AGHINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen! Kristallsuspension zur Injektion; Synthetisches Corticosteroid für Pferde, Hunde und KatzenATCvet: QH02AB06 Zusammensetzung1 ml Injektionssuspension enthält:Wirkstoffe: Prednisoloni acetas 20 mg, Lidocaini hydrochloridum 5 mg. Hilfsstoffe: Antiox.: E 223 0.11 mg, Conserv.: E 218 1.0 mg, Polyvidonum K 17, Natrii chloridum, Polysorbatum 85, Sorbitani oleas, Aqua ad iniectabilia. Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)Lidocain - PrednisolonEigenschaften / WirkungenDas Glucocorticoid Prednisolon besitzt eine starke entzündungshemmende, antirheumatische und antiallergische Wirkung. Es greift in den Kohlehydratstoffwechsel ein, indem die Gluconeogenese durch vermehrten Eiweissabbau gefördert wird (katabole Wirkung). Der Stoffwechsel der Zelle wird erhöht und die Fresslust nimmt zu.Indikationen
Dosierung / AnwendungAls Richtdosis gilt: täglich 0,5 mg/kg Körpergewicht (0,025 ml/kg).Daraus ergeben sich folgende Dosierungen:
Applikation: Intramuskulär, subkutan. Hunden und Katzen kann die gleiche Menge oral in Form von Tabletten verabreicht werden. AnwendungseinschränkungenKontraindikationen:Trächtigkeit im letzten Drittel.Diabetes mellitus, dekompensierter Herzfehler, chronische Nephritis. Vorsichtsmassnahmen:Bei der Behandlung infektiöser Prozesse ist die gleichzeitige Verabreichung von Chemotherapeutika oder Antibiotika unbedingt notwendig, da die körpereigene Immunabwehr durch Prednisolon unterdrückt wird.AbsetzfristenBei Pferden, die für die Gewinnung von Lebensmitteln vorgesehen sind, ist nach der letztmaligen Behandlung eine Absetzfrist von 6 Monaten für essbare Gewebe einzuhalten. Für die Arzneibehandlung besteht eine Dokumentationspflicht.Bei Pferden, die nicht zur Gewinnung von Lebensmitteln bestimmt sind, entfallen die Angaben zur Absetzfrist. Sonstige HinweiseBei Raumtemperatur (15 - 25°C) lagern.Nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" angegebenen Datum verwenden. Für Kinder unerreichbar aufbewahren. Aufbrauchsfrist nach erster Entnahme: 12 Wochen. PackungenAmpullenflaschen zu 50 mlZulassung erloschen am: 31.12.2009 Abgabekategorie: B Swissmedic Nr. 42'787 Informationsstand: 06/2008 Dieser Text ist behördlich genehmigt.
|