Verteilung
Allgemein
Metronidazol ist ziemlich lipophil und wird schnell und gut (
Plumb 1999a;
Rosenblatt 1987a) in alle Körperorgane und -flüssigkeiten einschliesslich Knochen (
Rosenblatt 1987a;
Plumb 1999a) und Samenflüssigkeit verteilt (
Plumb 1999a) und erreicht dort hohe Konzentrationen (
Longhofer 1988a). Der Wirkstoff gelangt auch in die Vaginalsekrete, Speichel (
Tracy 1996a), Muttermilch (
Tracy 1996a;
Lau 1992b;
Lindsay 1995a) und Galle (
Rosenblatt 1987a).
ZNS
Metronidazol gelangt in die Cerebrospinalflüssigkeit (
Lamp 1999a;
Rosenblatt 1987a;
Plumb 1999a) und erreicht dort therapeutische Konzentrationen (
Tracy 1996a).
Abszesse
In Abszessen werden bakterizide Spiegel erreicht (
Rosenblatt 1987a;
Singh 1993b;
Longhofer 1988a). In einer Studie konnte gezeigt werden, dass die Metronidazolkonzentration in experimentell induzierten subkutanen Mäuseabszessen 26% der Maximalkonzentration im Plasma erreichte (
Rosenblatt 1987a).
Metabolismus
Metronidazol wird primär in der Leber via Oxidation und Glucuronidbildung metabolisiert (
Plumb 1999a;
Lindsay 1995a) und in Säure- und Hydroxy-Metaboliten umgewandelt (
Rosenblatt 1987a;
Bergan 1985a;
Lau 1992b). Letztere sind nach einer i.v.- oder p.o.- Verabreichung in beträchlichen Mengen im Plasma vorhanden (
Rosenblatt 1987a). Die Hydroxymetaboliten haben eine antibakterielle Aktivität und können in Kombination mit Metronidazol entweder synergistisch oder additiv wirken. Dadurch wird die therapeutische Aktivität verbessert (
Bergan 1985a). Die Säuremetaboliten zeigen etwa 5% der Aktivität der Muttersubstanz, die Hydroxymetaboliten etwa 65% der Metronidazolaktivität gegen Anaerobier und sind die Hauptverantwortlichen für die Therapie (
Rosenblatt 1987a).
Der Metabolismus ist bei Leberschädigung reduziert (
Lau 1992b).
Elimination
Die Metaboliten und der unveränderte Wirkstoff werden über den Urin (
Lindsay 1995a;
Plumb 1999a) und die Faeces ausgeschieden (
Plumb 1999a). Beim Mensch erfolgt die Hauptausscheidung zu 60 bis 80% renal und zu 6 bis 15% fäkal (
Rosenblatt 1987a).
Der Urin wird verfärbt und erscheint dunkel- oder braunrot (
Lindsay 1995a;
Longhofer 1988a;
Tracy 1996a). Die Pharmakokinetik wird durch eine Niereninsuffizienz kaum beeinflusst (
Rosenblatt 1987a).
Bioverfügbarkeit
Wirkungsdauer
Hund: | nach i.v. 1500 mg: Der antibakterielle Effekt dauert 36 - 48 h an (Bergan 1985a). |
Wirkspiegel
Maximale Plasmakonzentration, Cmax
Rotwangenschmuckschildkröte: | nach intracoeliär 20 mg/kg: 25,1 ± 4,1 μg/ml (Innis 2007a) |
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Fohlen (1 - 2,5 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 18,79 ± 1,46 μg/ml (Swain 2015a) |
| nach p.o. 15 mg/kg via Magensonde: 14,89 ± 0,54 μg/ml (Swain 2015a) |
Fohlen (10 - 12 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 18,17 ± 1,42 μg/ml (Swain 2015a) |
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Mensch: | nach i.v. 7,5 mg/kg: 20 - 25 µg/ml (Rosenblatt 1987a) |
| nach p.o. 250 mg: ca. 6 µg/ml (Rosenblatt 1987a) |
| nach p.o. 500 mg: 8 - 13 µg/ml (Lamp 1999a) |
Die wirksame Konzentration gegen die meisten empfindlichen Protozoen und Bakterien bedarf 8 µg/ml oder weniger (
Tracy 1996a).
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration, Tmax
Spitzenwerte werden nach etwa einer Stunde erreicht (
Plumb 1999a)
Rotwangenschmuckschildkröte: | nach intracoeliär 20 mg/kg: 5 ± 1,7 h (Innis 2007a) |
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Fohlen (1 - 2,5 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 0,35 ± 0,04 h (Swain 2015a) |
| nach p.o. 15 mg/kg via Magensonde: 2,13 ± 1,15 h (Swain 2015a) |
Fohlen (10 - 12 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 0,33 ± 0 h (Swain 2015a) |
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Mensch: | nach p.o. 500 mg: 0,25 - 4 h (Lamp 1999a) |
Eliminationshalbwertszeiten
Die Eliminationshalbwertszeit von Metronidazol bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion:
Hund: | 4 - 5 h (Plumb 1999a) |
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Pferd: | 2,9 - 4,3 h (Plumb 1999a) bzw. 3,9 h (Sarkiala 1991a) |
Fohlen (1 - 2,5 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 11,79 ± 1,77 h (Swain 2015a) |
| nach p.o. 15 mg/kg via Magensonde: 13,78 ± 3,13 h (Swain 2015a) |
Fohlen (10 - 12 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 9,07 ± 2,84 h (Swain 2015a) |
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Rattenschlange: | 14,8 ± 0,9 h (Kolmstetter 2001a) |
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Rotwangenschmuckschildkröte: | nach intracoeliär 20 mg/kg: 26,9 ± 6,3 h (Innis 2007a) |
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Mensch: | 6 - 8 h (Plumb 1999a) bzw. 6 - 10 h (Bergan 1985a) |
AUC
Mensch: | nach i.v. oder p.o. 500 mg: 100 - 159 mg/l●h (Lamp 1999a) |
| nach i.v. oder p.o. 1000 mg: 214 - 257 mg/l●h (Lamp 1999a) |
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Fohlen (1 - 2,5 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 303,12 ± 45,43 h●μg/ml (Swain 2015a) |
| nach p.o. 15 mg/kg via Magensonde: 330,74 ± 50,8 h●μg/ml (Swain 2015a) |
Fohlen (10 - 12 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 226,49 ± 53,04 h●μg/ml (Swain 2015a) |
AUC Hydroxymetabolit:
Verteilungsvolumen, VdSS
Fohlen (1 - 2,5 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 0,87 ± 0,07 l/kg (Swain 2015a) |
Fohlen (10 - 12 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 0,88 ± 0,06 l/kg (Swain 2015a) |
Mean residence time, MRT
Fohlen (1 - 2,5 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 17,49 ± 2,02 h (Swain 2015a) |
| nach p.o. 15 mg/kg via Magensonde: 20,71 ± 4,03 h (Swain 2015a) |
Fohlen (10 - 12 T. alt): | nach i.v. 15 mg/kg über 20 min: 13,42 ± 3,73 h (Swain 2015a) |
Plasmaproteinbindung
Beim Mensch beträgt die Plasmaproteinbindung weniger als 20% (
Rosenblatt 1987a;
Plumb 1999a;
Lamp 1999a).